Medien Medien compact (7) (10.KW-07)

01: Web 2.0 wird nach Meinung führender Mediaexperten in den nächsten Jahren deutlich an Bedeutung für die Werbeplanung gewinnen. Das hat der von der Zeitschrift "media & marketing" veranstaltete 2. Deutschen Mediatag ergeben, der am 1. März in München stattfand. Über 200 Experten diskutierten über die Rolle des Internets und Web 2.0 als strategisches Element im Rahmen der Mediaplanung. "Ein Drittel des Werbewachstums in den nächsten Jahren fließt ins Internet", zeigte John Taylor, Director Client Services World Wide bei der Londoner Agentur Zenithmedia, den Weg in die Werbezukunft. Akuter Grund zur Sorge bestehe für die klassischen Medien aber nicht.

02: Die Deutsche Welle (DW) wird in Fernsehen, Hörfunk und Internet Themen in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen (UNO) aufgreifen. DW-Intendant Erik Bettermann unterzeichnete ein entsprechendes Abkommen mit UN-Untergeneralsekretär Sashi Tharoor. Zuständig ist die Kommunikationsabteilung der UNO. Im Fernsehen wollen beide Seiten ein Magazin zum Thema "Globalisierung" entwickeln.

03: Die aktuelle Radio-MA 2007/I liegt vor - mit folgendem Ergebnis: Auf Platz eins liegt weiterhin radio NRW mit einer Reichweite von 1,51 Millionen Hörern in der durchschnittlichen Stunde; zweiter ist Antenne Bayern (1,09 Mio.) vor WDR 4 (0,93 Mio.), SWR 3 (0,87 Mio.) und auf Platz fünf MDR 1 (0,80 Mio.). Trotz leichter Verluste liegen die Privatsender mit 10,2 Millionen Hörern weiter vor den ARD-Sendern mit 9,6 Millionen Hörern. 

04: Markus Hermsen und Timothy K. Göbel, die Geschäftsführer der Agentur Hiller, Wüst und Partner (HWP), liefern sich zur diesjährigen CeBIT einen schriftlichen Schlagabtausch via Blog. Auf www.halle1.typepad.com berichten die beiden über die Ereignisse von der CeBIT und kommentieren im Dialog aktuelle Trends und neue Technologien. Hermsen nimmt die CeBIT vor Ort unter die Lupe, während Göbel von München aus bloggt.

05: Der renommierte Wächterpreis der Tagespresse 2007 geht an Journalisten vom "Hamburger Abendblatt" und der "Süddeutschen Zeitung" (München) sowie von der Lokalredaktion der "Westdeutschen Zeitung" in Burscheid. Dies teilte die Stiftung "Freiheit der Presse" am 8. März in Bad Vilbel mit.  Die Preise werden am 15. Mai im Kaisersaal des Frankfurter Römer verliehen.

06: Nur acht Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland betreiben ein eigenes Weblog. Wie die Zeitschrift "Internet Professionell" unter Berufung auf eine europaweite Studie berichtet, liegt Deutschland damit weit unter dem europäischen Durchschnitt von 15 Prozent. Spitzenreiter sind Frankreich (25 Prozent) und Dänemark (20 Prozent).

07: Der Fachpresse-Klimaindex klettert im Vergleich zum 2. Halbjahr 2006 von 142 auf 158 Indexpunkte und erreicht damit einen neuen Spitzenwert. Der Index wird errechnet aus der Korrelation der aktuellen Geschäftslage mit den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate. 85 % der Firmen stufen die aktuelle Geschäftslage als gut ein, das sind noch mal 4 % mehr als im Halbjahr zuvor und 12 % mehr als im Januar 2006. 67 % erwarten im kommenden Halbjahr sogar eine weitere positive Geschäftsentwicklung. Für Wachstum spricht auch, dass sich das Anzeigengeschäft der erhobenen 138 Titel verbessert hat: Von 2005 bis 2006 stiegen die Umsätze um 3,1 % auf 339,1 Millionen Euro. So ist es dem aktuellen Fachpresse-Klimaindex, den die vertriebsunion meynen in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer teleResearch Marktforschungsinstitut halbjährlich erarbeitet, zu entnehmen.

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