Medien IVW PR-Medien: prm + PRR verkaufen mehr
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- von Gerhard Pfeffer, Siegburg
Die beiden bei der IVW gemeldeten Branchenmagazine "prmagazin" (prm), Remagen-Rolandseck (Medienfachverlag Rommerskirchen) und "PR Report" (PRR), Hamburg (Verlag Haymarket Media) melden für das 4. Quartal 2005 (im Vergleich zum 3. Quartal) geringe Mehrverkäufe und eine leichte Steigerung der Abozahlen. Zwei Besonderheiten sind diesmal bei den Meldungen zu beobachten: das prm hat die Druckauflage kräftig zurückgefahren und damit die Verbreitung durch weniger Freiexemplare verringert.
Demgegenüber hat der PRR im letzten Quartal für eine Werbeaktion über 2.500 Exemplare mehr gedruckt - und deshalb um diese Zahl die Belegexemplare erhöht (und nicht mehr verbreitete und Freiexemplare gemeldet).- Als konstante Zahlen sollte man sich wohl grundsätzlich an denen für Verkauf und Abonnement orientieren. Der in der Branche operierende Verlag Helios Media, Berlin meldet seine Titel (leider) nicht bei der IVW. Die Zahlen im einzelnen:
Druckaufl. | verbreitet | Freiexpl. | Verkauf | Aboaufl. | |
prm 3/05 | 7.785 | 6.476 | 3.927 | 2.549 | 1.943 |
prm 4/05 | 4.677 | 3.986 | 1.398 | 2.588 | 1.981 |
PRR 3/05 | 6.940 | 6.429 | 5.544 | 885 | 864 |
PRR 4/05 | 9.425 | 6.453 | 5.524 | 929 | 907 |
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