1. Sabine Grüngreiff (37) und Torsten Schulz (39) verstärken nun die Unternehmenskommunikation der Bauer Media Gruppe in Hamburg - sie betreuen die Merkenkommunikation im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Grüngreiff kommt von Verlag Gruner + Jahr. In der Bauer-Unternehmenskommunikation können sich nun Karen Gräper und Katrin Hienzsch auf den Bereich Corporate und die Entwicklung der Unternehmensmarke konzentrieren.
  2. Stabile Reichweiten durch treue Hörer: Ein Ausblick auf die Medienanalyse (Ma) Radio II 2013 zeigt, dass die Radionutzung gleichbleibend hoch ist. Während sich die Reichweiten der einzelnen Sender im täglichen Wettbewerb erfahrungsgemäß von Ma zu Ma unterscheiden, verändert sich die Radionutzung insgesamt nur marginal. Das sind die Eckdaten, die die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) am 9. Juli, eine Woche vor der detaillierten Veröffentlichung aller Einzelergebnisse, bekannt gegeben hat. Die Ma 2013 Radio II basiert auf den Reichweiten von 101 Radiosendern und 103 Vermarktungskombinationen.
  3. Michael Prüller, Pressesprecher des österreichischen Kardinals Christoph Schönborn und Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien, fungiert ab sofort als neuer Chefredakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“. Er folgt auf Elvira Groiss, die das Blatt seit 1999 leitete und nun in Pension geht. Groiss arbeitete insgesamt 35 Jahre für den „Sonntag“, der bis 2004 noch „Wiener Kirchenzeitung“ hieß.
  4. Olaf Lassalle ist als Nachfolger von Jürgen Wiegand seit dem 1. Juni neuer Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) und ihrer kommerziellen Tochter, der Media-Micro-Census GmbH (MMC), beide mit Sitz in Frankfurt am Main. Vorgänger Wiegand wird – wie einvernehmlich geplant – nach der Übergabe an Lassalle die agma verlassen. Lassalle begann seine Karriere bei Coca-Cola, war anschließend bei Radio NRW und zuletzt Geschäftsführer der Newcast GmbH, Entwicklungsagentur für digitale und medienübergreifende Markenkommunikation, die zu Europas größter Kommunikationsagentur, der Publicis Groupe, gehört.
  5. Laut einer Untersuchung von Vibrant Media, Hamburg, haben knapp zwei Drittel (65 Prozent) der führenden deutschen Printmedienmarken noch keine für das Smartphone optimierte Website. Demgegenüber sind die Zeitungen überwiegend gut aufgestellt. Alle führenden überregionalen Blätter und 68 Prozent der regionalen Zeitungen haben Webseiten, die auf Smartphones zugeschnitten wurden. Klassische Special-Interest-Magazine hinken deutlich hinterher, wurde bei der Untersuchung festgestellt. Untersucht wurden jeweils die Medien mit der höchsten IVW-Print-Auflage. Übrigens: das Onlinemedium „PR-Journal“ hat seit dem 1. Juli eine neue Mobilversion.

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