1. Claudia Michalski, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf, hat am 1. Juli zusätzlich zu ihren Aufgaben die operative Geschäftsführung des Fachverlags übernommen. Vorgänger Klemens Werner ist ausgeschieden, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) setzt auf die Stärkung und den Ausbau der Hauptmarken, zu denen im Fachverlag unter anderem die Publikationen „Der Betrieb“ und „absatzwirtschaft“ gehören. Die Fachmedien werden innerhalb der Verlagsgruppe enger an die Schwesterorganisationen von „Handelsblatt“ und „WirtschaftsWoche“ angebunden.
  2. Aus Anlass aktuell erhobener Vorwürfe gegen das Portal „Focus Online“, wo Tahssin Asfour, der Inhaber einer Berliner PR-Agentur, in seiner gleichnamigen Ratgeber-Kolumne für seine Kunden wirbt, bekräftigt der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die Trennung von Journalismus und Werbung. Er verweist auf den gültigen Pressekodex und fordert die Einhaltung der Bestimmungen. Asfour wird im betreffenden Fall als Gastautor und nicht als Werber vorgestellt.
  3. Seit etwas mehr als einem Jahr ist das Magazin „Servus in Stadt & Land“ in Bayern auf dem Markt. Themen sind Natur und Garten, Essen und Trinken, Land und Leute. Der Verlag Red Bull Media House legte jetzt dazu erste Ergebnisse der aktuellen IVW-Prüfung vor. Demnach wurde im ersten Quartal 55.423 Exemplare verkauft, aus Sicht des Verlags ein großer Erfolg. Ab sofort wird Servus in Stadt & Land daher auch in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen vertrieben. Die Red Bull Media House Publishing GmbH ist Teil des in Salzburg ansässigen Red Bull Media House.
  4. Moritz Döbler ist bei der Berliner „Tagesspiegel“-Gruppe als geschäftsführender Redakteur verantwortlich für den neu geschaffenen Bereich Konzepte und Kooperationen. Der „Tagesspiegel“ will damit verschiedene Geschäftsfelder, unter anderen Veranstaltungen und Corporate Publishing, bündeln und zusätzliche Erlöse erwirtschaften. Döbler ist seit über 20 Jahren Politik- und Wirtschaftsjournalist, unter anderem war er Leiter des Berliner Büros der Nachrichtenagentur Reuters. Seit 2005 ist er beim „Tagesspiegel“ und leitete zuletzt die Wirtschaftsredaktion.
  5. Theo Mönch-Tegeder (60) wird zum 1. September Geschäftsführer der Katholischen Nachrichten-Agentur GmbH (KNA) in Bonn. Der gelernte Journalist und Verleger übernimmt die Nachfolge von Thomas Juncker (57), der als Mediendirektor ins Erzbistum Köln wechselt. Mönch-Tegeder leitet derzeit den Verlag des Kirchenboten Osnabrück. Im Medienhaus des dortigen Bistums zeichnete er als Geschäftsführer auch für die Unternehmen Dom Medien GmbH, Verlag Bistumspresse GmbH sowie Dom Buchhandlung GmbH verantwortlich.

Seitennavigation