1. Stefan Niggemeier verlässt den „Spiegel“. Wie der Medienjournalist am 4. Mai bekanntgab, wird er Ende des Monats in Hamburg ausscheiden. Mit dem Wechsel in der Chefredaktion von Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron zu Wolfgang Büchner habe sein Abschied nichts zu tun. Bekannt geworden ist Niggemeier als Gründer des „Bild“-Watchblogs „Bildblog.de“, für den er 2005 den Grimme-Online-Award erhielt. Weitere Stationen des Journalisten waren die „Süddeutsche Zeitung“ und die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“. Was er in Zukunft macht, verriet Niggemeier nicht.
  2. Bernd Ziesemer (59) wird im Frühjahr 2014 als Geschäftsführer beim Hamburger Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing ausscheiden, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Die Trennung erfolge in gegenseitigem Einvernehmen, heißt es in der Pressemitteilung der Ganske Verlagsgruppe, zu der auch Hoffmann und Campe Corporate Publishing gehört. Ziesemer kam im November 2010 als Nachfolger von Manfred Bissinger zur Hoffmann und Campe.
  3. Peter Brors (46), stellvertretender Chefredakteur beim „Handelsblatt“, wird ab 1. Mai neuer Personalchef der Verlagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf. Er löst Ilka Remus ab, die das Unternehmen Mitte Mai verlassen wird – „in bestem gegenseitigem Einvernehmen“, wie in der Pressemitteilung betont wird. Gleichzeitig übernimmt Brors ab 1. September die Leitung der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, womit er künftig die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses der beiden Flaggschiff-Titel „Handelsblatt“ und „WirtschaftsWoche“ verantwortet.

Seitennavigation