Medien Wolfgang Büchner neuer „Spiegel“-Chefredakteur

Wolfgang Büchner (46), noch Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), wird in Kürze der neue Chefredakteur des „Spiegel“ und von „Spiegel Online“ in Hamburg. Vor seiner Zeit bei dpa war Büchner ab 1999 als Chef vom Dienst am Aufbau der „Financial Times Deutschland“ beteiligt. 2001 wechselte er dann zu „Spiegel Online“. Dort war er zunächst als geschäftsführender Redakteur, später als stellvertretender Chefredakteur und 2008 – gemeinsam mit Rüdiger Ditz – als Chefredakteur tätig. Ein Jahr später erfolgte der Wechsel zu dpa, auch hier zuerst als stellvertretender Chefredakteur, seit Anfang 2010 dann wiederum als Chefredakteur Nachrichtenagentur. Beim Spiegel-Verlag hoffen die Verantwortlichen nun darauf, dass es Büchner gelingt, sowohl das Printmagazin als auch die Nachrichtenwebseite in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Seitennavigation