Medien DPRG-Medienpreis für Interne Kommunikation gestartet

Der „inkom. Grand Prix“, der Medienpreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für Interne Kommunikation, geht in seine 19. Ausschreibungsrunde. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht unverändert die Beurteilung von Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen. Deren Anzahl allein in Deutschland wird auf rund 2.000 Titel mit einer Auflage in zweistelliger Millionenhöhe geschätzt. Aber auch elektronische Formate wie Intranet, eMagazine oder Apps können eingereicht werden. Auch sie gewinnen rasant an Bedeutung und gehören zum Bewertungsportfolio der Juroren. Die Ausschreibung läuft bis 15. April 2013. Möglichkeit zur Anmeldung und alle dazu notwendigen Informationen zur Teilnahme gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite. Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2013 bei der Deutschen Bahn in Berlin statt.

Der Aufwand, den die Jury betreibt, ist enorm: Rund eine Stunde widmen die Juroren insgesamt einem eingereichten Titel. Bewertet werden konzeptionelle, textliche, fotografische und gestalterische Leistungen. Wie hoch das Ansehen des Wettbewerbs ist, unterstreicht Rainer Burkhardt, Geschäftsführer einer der führenden deutschen Corporate Publishing-Agenturen KircherBurkhardt GmbH, Berlin: „Der inkom. Grand Prix ist der wichtigste Gradmesser und Award für die gedruckte interne Kommunikation. Hier werden nicht nur Platzierungen vergeben, sondern sie werden auch sehr ausführlich begründet. Eine bessere Handlungsempfehlung, um noch besser zu werden, gibt es in diesem Bereich nicht.“

Seitennavigation