Medien Wechsel bei Berliner Zeitung und Frankfurter Rundschau

Uwe Vorkötter, Chefredakteur der "Berliner Zeitung" und der "Frankfurter Rundschau", gibt zum 1. Juli 2012 seine redaktionellen Führungspositionen auf und wird künftig dem Vorstand der Mediengruppe M. DuMont Schauberg als Berater zur Verfügung stehen. Er kam 2002 von der "Stuttgarter Zeitung", wo er von 1995 bis 2001Chefredakteur war, als Chefredakteur zur "Berliner Zeitung". 2006 wurde Vorkötter als Nachfolger von Wolfgang Storz neuer Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau". Unter dem Dach des Kölner Verlags M. DuMont Schauberg wurde Vorkötter 2009 wieder Chefredakteur der "Berliner Zeitung" und vereinte die beiden Blätter in der "DuMont-Redaktionsgemeinschaft", zusammen mit dem "Kölner Stadtanzeiger" und der "Mitteldeutschen Zeitung".

Brigitte Fehrle wird von den Gesellschaftern der "Berliner Zeitung"  als Nachfolgerin zur alleinigen Chefredakteurin der Zeitung berufen. Sie trat nach dem Studienabschluss als Diplom-Politologin an der FU Berlin in die "taz" ein. Im Jahre 1990 wurde sie verantwortliche Redakteurin für Berliner Landespolitik bei der "Berliner Zeitung" und schließlich stellvertretende Chefredakteurin. In gleicher Funktion arbeitete Fehrle bei der "Frankfurter Rundschau" und wurde Leiterin des Berliner Büros der "Zeit". Im März 2009 kehrte sie als stellvertretende Chefredakteurin zurück zur "Berliner Zeitung". Seit 2010 leitet sie  im dreiköpfigen Team der Chefredaktion gemeinsam mit Uwe Vorkötter und Rouven Schellenberger die "Berliner Zeitung", die "DuMont-Redaktionsgemeinschaft" und die "Frankfurter Rundschau".

Ein Jahr nach der Aufnahme der gemeinsamen Mantelproduktion, die den Zeitungen eine deutliche wirtschaftliche und qualitative Verbesserung bringen sollte, wird der Wechsel genutzt, um nun die "Berliner Zeitung" und die "Frankfurter Rundschau" stärker auf ihre jeweiligen Märkte zu focussieren. Daher wollen die Gesellschafter der "Frankfurter Rundschau" in Kürze einen eigenen Chefredakteur für die Zeitung benennen. Rouven Schellenberger wird wie bisher als Chefredakteur die digitalen Projekte der beiden Zeitungen verantworten.

(Quelle: Pressemitteilung des Verlags M. DuMont Schauberg in Köln vom 1. Juni 2012 → dumont.de  → wikipedia.org )

Seitennavigation