01: RTL, ARD und ZDF haben im vierten Monat dieses Jahres Federn gelassen und bei den Zuschauern ab drei Jahren eingebüßt. Zwar führt RTL das Trio laut der Messung GfK-Fernsehforschung in Nürnberg (inklusive bis 29. April) immer noch an, aber der Kölner Sender konnte nur noch 12,7 Prozent Marktanteil verbuchen nach 13,4 Prozent im Monat davor. (...) Die ARD rutschte von 12,2 auf 11,3 Prozent, ZDF von 12,5 auf 11,1 Prozent. (...) Sowohl Sat.1 als auch ProSieben legten zu: Sat.1 von 10,1 auf 10,5 Prozent und ProSieben von 6,1 auf 6,4 Prozent. Bei Vox wurden 5,7 Prozent (5,6 Prozent) und Kabel eins bei 4,2 Prozent (4,1 Prozent) eingefahren.  → wuv.de

02: Etwa jeder vierte Nutzerkommentar in Online-Shops ist nach Recherchen manipuliert. Branchenkenner schätzen laut "Audio Video Foto Bild", dass 20 bis 30 Prozent der Produktbewertungen im Internet gefälscht seien. Laut dem Magazin für Unterhaltungselektronik werden spezielle Agenturen beauftragt, massenweise gute Bewertungen bei Online-Shops wie Amazon abzugeben. Für einen Test suchten Redakteure der Zeitschrift im Internet mehrere Fälscher-Werkstätten, die mit Dienstleistungen wie "Textservice" und "Shop-Texte" warben. Als Hersteller getarnt, beauftragte die Redaktion dann zwei Agenturen, Kundenbewertungen für bekannte Internet-Shops zu verfassen. → focus.de

03: Als "Best Blog" 2012 wurde in Berlin eine persische Website ausgezeichnet. Betreiber Arash Sigarchi legt die Finger in die Wunden der iranischen Politik – doch das kann er nur noch aus dem Exil. Dass er nun von der zwölfköpfigen internationalen Jury der BOBs im Berliner Funkhaus der Deutschen Welle zum Gewinner in der Hauptkategorie "Best Blog" gewählt wurde, kam für ihn völlig überraschend. Aber er ist glücklich und stolz. Dass der Blog Award der Deutschen Welle so eine weitreichende Wirkung haben würde, konnte das DW-Team nicht ahnen, als der Wettbewerb 2004 ins Leben gerufen wurde, um Meinungsfreiheit und offene Diskurse im Netz zu fördern. → dw.de  

04: Deutsche Fachverlage zeichnen sich durch ihre große Marktnähe aus. Diese Stärke spiegelt sich auch im Erfolg ihres modernen Produktportfolios wider. Mit einem Plus von 1,9 Prozent wuchs der Umsatz der Fachmedienbranche in 2011 gegenüber 2010 auf insgesamt 3,09 Milliarden Euro. Als Umsatztreiber verantwortlich für das gute Ergebnis waren vor allem elektronische Medien und Events, die sich für professionelle Entscheider als unverzichtbare Medien etabliert haben. Das zeigt die aktuelle Fachpresse-Statistik 2011 der Deutschen Fachpresse. →  deutsche-fachpresse.de  

05: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Düsseldorf zertifiziert acht Full-Service-Internetagenturen als "Qualitätsagenturen" für das Geschäftsjahr 2012. Mit dem Qualitätszertifikat schafft der BVDW mehr Transparenz in der deutschen Internetagenturlandschaft. Das Qualitätszertifikat des BVDW für "Qualitätsagenturen" erhalten in diesem Jahr erstmals die drei Unternehmen LBi Germany, mindworks und opus 5 interaktive medien. Mit dem BVDW-Qualitätszertifikat werden fünf Unternehmen erneut ausgezeichnet und für 2012 re-zertifiziert: A&B One Digital, hmmh multimediahaus, mediawave internet solutions, New Identity und TWT Interactive. → bvdw.org

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