Medien Radionutzung in Deutschland bleibt stabil

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht am 7. März die ma 2012 Radio I. Bereits heute stehen die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland zur Verfügung: Die Radionutzung in Deutschland bleibt über alle Zielgruppen hinweg sehr stabil. Die Tagesreichweite des Mediums steigt sogar weiter leicht an von 79,3 auf 79,6 Prozent (ma 2011 Radio II im Vergleich zur aktuellen ma 2012 Radio I). Die Hördauer liegt mit 199 Minuten exakt auf demselben hohen Niveau wie im Vorjahr.

Vor allem in jungen Zielgruppen steigen die Reichweiten mit jeder Berichterstattung der Media-Analyse weiter an. Bei den 10- bis 29-Jährigen ist die Radionutzung in den letzten zwei Jahren stetig gestiegen von 70,1 auf jetzt 71,5 Prozent. Auch die Hördauer wuchs in diesem Zeitraum (seit ma 2010 Radio I) deutlich von 136 auf 145 Minuten. Bei einer weiteren jungen Zielgruppe, den Auszubildenden, ist diese Entwicklung noch stärker ausgeprägt: Hier stieg die Tagesreichweite im Verlauf der letzten zwei Jahre von 67,5 auf 71,5 Prozent an.

Die detaillierten Ergebnisse der ma 2012 Radio I werden am 7. März 2012 um 9:00 Uhr zur Verfügung gestellt. Die ma 2012 Radio I dokumentiert auf Basis von 64.263 Interviews die Werbeträger-Reichweiten von 100 Hörfunksendern und 111 Vermarktungskombinationen, die von Montag bis Freitag belegbar sind.

(Quelle: Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) in Frankfurt am Main vom 29. Februar 2012 → agma-mmc.de )

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