Medien Medien compact (2) (07.KW-2012)

01: Nur selten verlinken Stellenanzeigen auf die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter. In lediglich ca. vier Prozent aller Anzeigen aus dem vergangenen Jahr findet sich ein Hinweis auf eine Facebook-Seite des personalsuchenden Unternehmens. Auf einen Twitter-Feed verweisen sogar nur in 2,5 Prozent der Anzeigen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der Personalberatung personal total auf Basis von AnzeigenDaten.de. Ausgewertet wurden rund 4,7 Millionen Stellenanzeigen aus über 250 deutschen Printmedien und Online-Jobbörsen. Damit zeigt sich, dass die Social-Media-Angebote der Unternehmen noch kaum mit den anderen Recruiting-Kanälen abgestimmt sind. → personal-total.de

02: Der Film "Facebook - Milliardengeschäft Freundschaft" zeigte auf, wie das Geschäft funktioniert, zentral ist dabei die Frage, wie Facebook sein Geld verdient und was im Hintergrund mit den Nutzerdaten geschieht. Für mehr als 800 Millionen Menschen weltweit gehört Facebook zum Alltag dazu - jeder vierte Deutsche ist "drin". Facebook selbst macht damit geschätzt mehr als vier Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr 2011. Investoren, Strategen und Geheimdienste träumen von beinahe unbegrenzten Möglichkeiten, die Daten von 800 Millionen Menschen für sich auszuschöpfen. Eine Produktion des NDR in Zusammenarbeit mit der BBC. → ard.de → mediathek.daserste.de

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