Etats Castenow kommuniziert für Schwarzwald-Baar-Klinikum

Das Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen hat die Agentur-Familie Castenow mit Gestaltung einer Pflegekampagne beauftragt. Im Fokus der Zusammenarbeit steht dabei die interne und externe Kommunikation der sogenannten Pflege-Maxime, die – basierend auf dem Wertesystem des Klinikums – das Selbstverständnis der Pflege im Schwarzwald-Baar Klinikum beschreibt. Als zentraler Kommunikationskanal wurde von Castenow das Video-Podcast-Format „Das Geheimnis der Pflege-Maxime“ entwickelt.

Thematisieren für das Schwarzwald-Baar-Klinikum die Zukunft der Pflege: das Projektteam von Castenow mit Anja Hogrebe (unten r.). (Foto: Castenow)

Pro Podcast-Folge klären hierbei Auszubildende oder Pflegefachkräfte des Schwarzwald-Baar-Klinikums im Gespräch mit dem Moderator über jeweils ein Thema der Pflege-Maxime auf und leisten somit einen Beitrag zur besseren Wahrnehmung und Wertschätzung der Pflegeberufe im Klinikum. Die Protagonisten der einzelnen Podcast-Folgen wurden im Rahmen eines internen Aufrufs ausgewählt. Die Produktion des Podcasts startet ab November. Die Folgen werden voraussichtlich ab Januar 2024 auf Spotify und YouTube publiziert.

Kommunikativ flankiert wird der Video-Podcast unter anderem von einer Social-Media- und Plakatkampagne sowie einem Kino-Spot, die im südlichen Baden-Württemberg ausgespielt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum wieder einen Kunden aus dem Pflegesektor betreuen und mit unserer Arbeit diesen wichtigen Bereich unserer Gesellschaft kommunikativ unterstützen können“, erläutert Anja Hogrebe, verantwortliche Kreativdirektorin von Castenow. „Denn gerade in der Pflege kommt es auf jeden einzelnen Mitarbeitenden an. Diesem Umstand tragen wir auch in unserer Kommunikation mit einem bewusst Mitarbeiter-zentrierten Ansatz Rechnung.“ 

Das Schwarzwald-Baar Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Zentralversorgung mit einem Leistungsspektrum vergleichbar der „Maximalversorgung“. Mit 1.000 Betten und 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einer Reihe von spezialisierten Fachabteilungen und zertifizierten Zentren an den beiden Standorten Villingen-Schwenningen und Donaueschingen gehört das Krankenhaus zu den zehn größten nicht universitären Kliniken in Baden-Württemberg und zu den 80 größten Krankenhäusern in Deutschland.

Seitennavigation