Etats Wilde & Partner verteidigt Etat der Tourismus-Leitmesse ITB

Wilde & Partner und ITB Berlin schlagen gemeinsam das nächste Kapitel auf: Die Münchner Full Service-Agentur hat erfolgreich den Kommunikations-Etat für die internationale Reisemesse verteidigt. Wilde & Partner unterstützt die ITB Berlin bereits seit 2008 in ihrer Kommunikation. Bei einer deutschlandweiten Ausschreibung setzte sich die Agentur nun erneut gegen die Wettbewerber durch und sicherte sich den Etat somit für mindestens zwei weitere Jahre.

Rund 5.500 Aussteller kam 2023 zur ITB. Wilde & Partner konnte die Zusammenarbeit mit der Tourismus-Leitmesse erneut verlängern. (© Messe Berlin GmbH)

Dabei wollen die Agentur und Auftraggeber die klassische Medienarbeit gemeinsam zunehmend zu einer 360 Grad-Kommunikation ausbauen.

Die Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche findet bereits seit dem Jahr 1966 in der deutschen Bundeshauptstadt statt. Bei der jüngsten Ausgabe im März 2023 zählte die ITB Berlin rund 5.500 Aussteller aus insgesamt 161 Ländern sowie über 90.000 Teilnehmende. Ebenso großen Zuspruch erhielt der parallel stattfindende ITB Berlin Kongress – der Fachkongress der globalen Tourismuswirtschaft. Nicht zuletzt durch die Corona-Zeit haben sich Messe und Kongress maßgeblich weiterentwickelt und eine Reihe von digitalen Formaten etabliert. In diesem Jahr präsentierte sich die ITB Berlin entsprechend erstmalig hybrid. Darüber hinaus internationalisiert sich die Messe zunehmend – neben Berlin zählen auch Ausgaben in China, Singapur sowie seit Kurzem in Indien zur ITB-Markenfamilie.

„Wie die Reiseindustrie verändert sich auch die ITB Berlin kontinuierlich“, kommentiert Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschaft der Wilde & Partner Communications GmbH. „Wir begleiten die Messe bereits seit vielen Jahren und freuen uns sehr darauf, sie auch künftig als enger Sparring-Partner zu beraten. Neben der klassischen Medienarbeit kommt dabei den neuen Kommunikationskanälen eine wachsende Bedeutung zu.“

„Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Fachkräftemangel – kaum eine Branche steht aktuell vor derartigen Herausforderungen wie die unsere“, ergänzt Deborah Rothe, Direktorin der ITB Berlin. „Als weltweit führende Fachmesse und Kongress zeichnen wir uns durch unsere umfangreiche Expertise in allen Bereichen des Tourismus aus und entwickeln uns permanent weiter. Umso wichtiger ist für uns, einen erfahrenen Kommunikationspartner an unserer Seite zu haben, der unsere Sprache spricht und die Branche genauestens versteht.“

Die nächste Ausgabe der ITB Berlin findet vom 5. bis zum 7. März 2024 auf dem Messegelände Berlin statt.

Seitennavigation