Etats Suizid-Prävention: Luzerner Psychiatrie und open up klären auf

Offen über Suizidgedanken zu sprechen, bindet ans Leben – das ist die zentrale Aussage des neuen Kampagnenvideos des Suizid-Präventionsprojekts SERO(Suizidprävention Einheitlich Regional Organisiert). Die Zürcher Agentur open up hat dieses gemeinsam mit der Luzerner Psychiatrie AG, der Stiftung Pro Mente Sana und dem Fotografen Valeriano Di Domenico realisiert. Die Agentur hat SERO zudem bei der Gesamtkommunikation unterstützt.

Suizidgedanken? Sprich es an! Offen über Suizidgedanken zu sprechen, bindet ans Leben – das ist die zentrale Aussage des neuen Kampagnenvideos von SERO. (Screenshot aus dem Video)

In der Schweiz ereignen sich jährlich 1.000 Suizide und 33.000 Suizidversuche. Dem will das Projekt SERO in der Zentralschweiz entgegenwirken. SERO ist ein Projekt der Luzerner Psychiatrie AG (lups), das zusammen mit der Gesundheitsförderung Schweiz und weiteren Träger- und Partnerorganisationen lanciert wurde.

Die Kommunikationsagentur open up hat das Projekt SERO in den Bereichen Medienarbeit und Content-Kreation begleitet. Im Zuge dessen waren in den Zentralschweizer Medien in den vergangenen Monaten verschiedene Portraits von Menschen mit Suizidgedanken sowie deren Angehörigen zu sehen und zu lesen.

Direkte und eingängige Botschaften

Um für das Thema Suizidprävention zu sensibilisieren, haben die Luzerner Psychiatrie, Pro Mente Sana, open up und der Fotograf Valeriano Di Domenico ein Kampagnen-Video realisiert. open up zeichnete sich für die Konzeption, das Drehbuch, Regie und Begleitung der Post Production verantwortlich.

Mit eingängigen Aussagen direkt in die Kamera plädieren die Protagonistinnen und Protagonisten im SERO-Video dafür, offener mit dem Thema Suizid umzugehen. Es kommen Betroffene, Angehörige und die Chefärztin der Ambulanten Dienste der Luzerner Psychiatrie zu Wort. Mit dabei ist auch Caroline Chevin. Die Soulsängerin verlor ihren Mann vor fünf Jahren an Suizid. Sie setzt sich als Botschafterin von SERO auf verschiedenen Ebenen für die Prävention ein.
Das Video wird in den kommenden Monaten auf verschiedenen Kanälen des Projekts SERO sowie von Partnern und Unterstützern zu sehen sein. Es kann hier auf der SERO-Website angeschaut werden.

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