Etats Neue Impfkampagne: 84 Gründe für Corona-Schutz von 84 Testimonials für 84 Millionen Deutsche

Mit 84 Testimonials aus ganz Deutschland wirbt die Bundesregierung in einer neuen bundesweiten Kampagne dafür, sich im Herbst und Winter vor dem Coronavirus zu schützen. Ziel ist es, auf die neuen Impfstoffe aufmerksam zu machen und gute Gründe anzuführen, jetzt den eigenen Impfschutz zu überprüfen und zu aktualisieren. Gezeigt werden bei der Kampagne Menschen unterschiedlicher Herkunft aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren persönlichen Geschichten. Sie alle sollen stellvertretend für eine große Mehrheit der Menschen im Land stehen, die sich aus Erfahrung mit und aus Sorge vor Corona aktiv für den Schutz aussprechen. Entwickelt wurde die Kampagne von brinkertlück creatives, der Hamburger Agentur, die zuletzt unter anderem im Bundestagswahlkampf 2021 für die SPD tätig war.

Ein Kampagnenmotiv aus der ersten Woche.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärte die Stoßrichtung der Kampagne: „Diese Kampagne ist mehr als ein Aufruf zur Impfung. Sie macht bewusst, dass Pandemie nicht nur Statistik ist, sondern vielmehr eine Summe von Einzelschicksalen. 84 Bürgerinnen und Bürger gehen stellvertretend für 84 Millionen Menschen in Deutschland mit gutem Beispiel voran und schützen sich vor der Pandemie – indem sie ihren Impfschutz aktuell halten, Masken tragen, aufeinander Rücksicht nehmen. Wir haben auch dank der angepassten Impfstoffe alle Möglichkeiten, um gut über diesen Winter zu kommen. Wir sollten sie nutzen.“

Zusammen mit der Agentur brinkertlück creatives werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Kampagne ausgewählt, interviewt und präsentiert. Ihre Geschichten sollen einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Jeden Tag wird ein neuer Beispiel-Fall gezeigt – 84 Tage lang ab dem 14. Oktober. Illustriert werden damit ganz unterschiedliche Gründe, sich zu schützen: die Angst vor einer Infektion, die Erfahrung mit einem schweren Verlauf, die wiederholte Ansteckung, Long Covid, die Enkelkinder, der Beruf und weitere Themen. Die Motive sind deutschlandweit in TV und Radio sowie auf digitalen Plakatflächen und in den sozialen Netzwerken zu sehen.

Agenturchef Raphael Brinkert: „84 Vorbilder aus der Bevölkerung, die 84 Tage lang 84 gute Gründe liefern, warum es wichtig ist, seinen Corona-Schutz aktuell zu halten. Die erstmals von uns konzipierte Corona-Kampagne setzt auf einfache Handy- und Kamera-Aufnahmen und appelliert an das eigene Schutzbedürfnis, ohne belehrend zu sein. Und sie zeigt auf, wie vielfältig die Pandemie uns bis heute im Alltag beschäftigt. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium diese Vorbilder der Bevölkerung vorstellen zu dürfen und sind fest davon überzeugt, dass sie uns viele gute Gründe liefern werden, den eigenen Corona-Schutz zu überprüfen und aktuell zu halten.“

Seitennavigation