Etats „Unhide the Champion“: Kampagne der Forstwirtschaft enthüllt verkannten Klima-Schützer

Mit der Kampagne „Unhide the Champion“ macht die deutsche Forstwirtschaft auf ihre Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel aufmerksam. Als Vorkämpfer zeigt – Achtung: der ausgewählte Name ist kein Aprilscherz – Elon Ast auf, CEO der fiktiven „Klimaschutz-AG“, wie unerlässlich nachhaltig bewirtschaftete Wälder, Holz sowie die Menschen dahinter für den Kampf gegen die Erderwärmung sind. Die Kampagne ist zunächst auf 21 Monate angelegt. Sie richtet sich sowohl an Endverbraucher als auch an Multiplikatoren und Entscheider im medialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Raum. Der Deutsche Forstwirtschaftsrat e.V. (DFWR), Berlin, hat die Kampagne an die Stuttgarter Kreativ- und Werbeagentur Sommer + Sommer vergeben. Sie wird PR-seitig unterstützt von der Bonner Kollaxo Markt und Medien GmbH, deren Inhaber Lars Langhans als versierter Experte in Sachen Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit gilt.

Das Video zur Kampagne zeigt, wie sich Elon Ast auf seinen großen Auftritt vorbereitet. (Foto: Sommer + Sommer)

DFWR DieKlimaschutzAG Logo u ClaimSelbstbewusst, provokant und mit einem kernigen Sympathieträger startete am 30. März die Kampagne „Unhide the Champion“ des aus dem Waldklimafonds der Bundesregierung geförderten Projekts „KliWaBe“, mit einem Projektteam angesiedelt beim Deutschen Forstwirtschaftsrat e.V. (DFWR).

Reichweite via Social-Media-Posts und -Ads

Zum Auftakt ist in einem YouTube-Video zu sehen, wie sich Elon Ast, der CEO einer fiktiven „Klimaschutz-AG“, auf seinen großen Auftritt vorbereitet. Mit markanten Sprüchen und kerniger Optik tritt Ast mit seiner „Aktiv-Gemeinschaft“ (AG) stellvertretend für die Forstwirtschaft in Erscheinung, um über die klimaschützenden Eigenschaften des Waldes und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung aufzuklären. Zudem erscheinen die Inhalte der Kampagne auf der Website "klimazukunft" sowie auf dem dazu gehörien Instagram-Kanal. Der Schauspieler Christoph Büttner leiht Elon Ast sein Gesicht.

Visuell arbeitet die Kampagne, die auf Reichweite über Social-Media-Posts und -Ads setzt, mit auffälligen Collage-Elementen. Für Aufmerksamkeit sorgt eine offensichtliche Dissonanz: Elon Ast passt so gar nicht zu dem Bild vom zurückhaltenden Förster mit Hut und Dackel aus längst vergangenen Zeiten.

Projektleitung liegt beim Deutschen Forstwirtschaftsrat

Der Waldklimafonds, aus dem das Projekt gefördert wird, wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gemeinsam getragen. Die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) fungiert als Projektträger.

Die Projektleitung liegt beim Deutschen Forstwirtschaftsrat e. V., dem Dachverband der deutschen Forstwirtschaft. „Der Wald, seine nachhaltige Bewirtschaftung und ihr Beitrag zum Klimaschutz haben es verdient, als Unterstützer im Kampf gegen den Klimawandel endlich wahrgenommen zu werden. Mit dieser Kampagne sollen der Gesellschaft die positiven Aspekte nachhaltiger Forstwirtschaft und der anschließenden Holzverwendung bewusstwerden“, äußert sich Georg Schirmbeck, Präsident des DFWR. Die klare Botschaft der Kampagne lautet letztendlich: Waldbewirtschaftung ist aktiver Klimaschutz!

Sommer + Sommer gewinnt Ausschreibung unter sechs Agenturen

Die Kampagne richtet sich nicht nur an Endverbraucher, die von den vielfältigen Angeboten und Leistungen des Waldes profitieren, sondern auch an Multiplikatoren und Entscheider im medialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Raum. Der DFWR hatte die Kommunikationskampagne 2021 ausgeschrieben. Unter sechs Agenturen ging die Stuttgarter Kreativ- und Werbeagentur Sommer + Sommer als Gewinner hervor. Der Kampagnenspot wurde von Sommer + Sommer gemeinsam mit der Stuttgarter Filmproduktionsfirma Popcorn umgesetzt.

Seitennavigation