Etats Neue Kampagne von n-tv und Havas: „Let’s talk about sex – Das Jahrhundert der Aufklärung“

N TV Havas Talk about Sex„Let’s talk about sex – Das Jahrhundert der Aufklärung“ heißt die neue Doku-Reihe des Nachrichtensenders n-tv, für die Havas eine Kampagne konzipiert hat. In sechs Episoden zeigt die Dokumentation, wie sich in Deutschland die sexuelle Aufklärung sowie die Haltung zum Thema Sex unter den verschiedensten Blickwinkeln im vergangenen Jahrhundert bis heute entwickelt hat. „Die Herausforderung war, dass die Kampagne Sex zum Inhalt haben sollte, ohne dabei anstößig oder billig zu werden“, so Andreas Henke, CCO Havas Düsseldorf. Cornelia Dienstbach, Leitung Marketing n-tv & Verticals/Diversifikation, ergänzt außerdem: „Die Schubkraft des Themas haben wir gern genutzt – aber eben so, dass die Kampagne dem inhaltlichen Anspruch der Marke n-tv gerecht und dabei mit einer Prise Humor inszeniert wird.“

Heraus kam ein Konzept, bei dem sich ältere Zeitzeugen mit überraschend expliziter Offenheit zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema Sex äußern und dies in klarem Kontrast zu ihrem Auftritt. Auf diese Weise wird der oft rückblickende Charakter der Dokumentation aufgenommen, während die Sprache in ihrer Direktheit unmissverständlich das Thema der Reihe kommuniziert.

Bewegtbild für TV, Web und Social Media wurde in Zusammenarbeit mit Blackpearl Film Frankfurt realisiert. Die Kampagne startete mit einem Print Flight und wird mit dem Einsatz der TV-Spots sowie Web und Social Media-Maßnahmen komplettiert. Der erste Ausstrahlungstermin der Doku-Reihe ist am 26. November. Hier geht zum TV-Spot auf YouTube.

Seitennavigation