Etats Bundestagswahl 2017: Jung von Matt soll CDU-Wahlkampf übernehmen

Merkel Angela kl web R B by Tim Reckmann pixelio.deNun steht es offensichtlich fest: „Die Hamburger Agentur Jung von Matt wird aller Voraussicht nach die Werbekampagne der CDU für die Bundestagswahl 2017 gestalten“, schreibt „Spiegel online“ am 11. November. Zwar steht offiziell noch gar nicht fest, ob Kanzlerin Angela Merkel (Foto; © Tim Reckmann / pixelio.de) noch einmal für das Amt der Regierungschefin kandidiert, aber nicht zuletzt die Entscheidung für Jung von Matt wird als Beleg dafür gewertet, dass Merkel noch einmal antritt. Erst einen Tag vorher hatten „Spiegel Online“ und „sueddeutsche.de“ übereinstimmend berichtet, dass die SPD ihren Wahlkampfpartner noch sucht und es nicht erneut die Werbeagentur Butter mit Geschäftsführer Frank Stauss sein wird. Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und die FDP haben sich bereits auf ihre Agenturpartner festgelegt. Alle drei Parteien setzen auf Dienstleister, die mit den Inhalten der Parteien aus vorhergehenden Wahlkämpfen vertraut sind. (Wir berichteten am 30. September.)

Bündnis 90/Die Grünen arbeitet mit ZBA zusammen. ZBA steht dabei für „Ziemlich Beste Antworten (ZBA)“, eine Agentur, die extra für die Wahlkampagne gegründet wurde. Die Linke geht mit DiG/Trialon ins Rennen um die Wählergunst. Dabei handelt es sich um Spezialisten für politische Kampagnen, die als Agenturgemeinschaft seit 2005 für Die Linke arbeitet. Die FDP hat sich für Heimat Berlin entschieden, eine der bekanntesten Werbeagenturen des Landes. Mit ihrer Hilfe will die FDP die Rückkehr in den Bundestag schaffen.

Laut „Spiegel online“ hat die CDU einen internen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich Jung von Matt offensichtlich durchgesetzt hat. Nicht mehr zum Zug kommt damit die Kommunikationsagentur Blumberry, die unter der Führung von Lutz Meyer die Kampagne der CDU für die Bundestagswahl 2013 konzipiert und umgesetzt hatte. Vertragliche Details seien mit Jung von Matt seien aber noch offen, hieß es laut „Spiegel online“ aus CDU-Kreisen.

Seitennavigation