BASF, Ludwigshafen was: Kommunikation für neuen Hochleistungsdämmstoff an: UMPR, Hamburg
Pharmaunternehmen Galderma Laboratorium, Lausanne/Schweiz was: Kampagne "Aktiv gegen Rosacea" (mit Unterstützung vom Berufsverband der Deutschen Dermatologon und der Deutschen Rosazeahilfe an Edelman, Frankfurt am Main
Tourism Australia (Continental Europe), Frankfurt am Main was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland an: Hill+Knowlton Strategies, Frankfurt am Main
Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, St.Gallen was: Social-Media-Etat und digitale Kampagnen an: Social Media Agentur buddybrand GmbH, Berlin
Schweizer Migros Bank, Zürich was: Relaunch des Onlineauftritts an: Interone, München
Designhersteller Iittala, Helsinki (Finnland) was: PR-Etat, Beratung und Umsetzung von Produkt-PR an: Hansmann PR, München
Carl Zeiss AG, Oberkochen was: Einführung der Marketing Efficiency Cloud zur Optimierung der Marketingprozesse an: BrandMaker GmbH, Karlsruhe
Nordsee-Insel Juist was: Vermarktungskatalog und Printkommunikation an: move:elevator, Oberhausen
Modelabel Hobbs London was: Public Relations und Consumer Marketing an: häberlein & mauerer, Berlin
Förderbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Frankfurt am Main was: Integrierte Kampagne mit TV-Spots zum ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel an: Lead-Agentur fischerAppelt, Berlin
Verband Meeting Professionals International (MPI), Frankfurt am Main was: Pressebüro sowie lokale und überregionale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an: PR Solutions by Melanie Schacker, Frankfurt am Main
Bauunternehmen Vollack-Gruppe, Karlsruhe was: Standort-PR und bundesweite Medienarbeit an: Publik. Agentur für Kommunikation GmbH, Ludwigshafen
Reiseveranstalter G Adventures, Toronto und London was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung der Bekanntheit in DACH an: PR-Agentur Kocherscheidt Kommunikation, Hamburg
Charité Berlin was: Interne und externe Kommunikation der Sanierungsarbeiten und Neubaumaßnahmen an: Scholz & Friends Agenda, Berlin
Spanische Urlaubsinsel La Gomera a) was: Tourismus-PR in Deutschland an: Menyesch Public Relations, Hamburg b) was: Repräsentanz und Vermarktung in Deutschland an: spainB2B, Bonn und Teneriffa
WOW air - Islands Low-Cost-Airline, Reykjavík was: Medienarbeit, Kommunikation, Steigerung der Markenbekanntheit an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München
Lizenzpartner für Philips-Monitore MMD Monitors & Displays Nederland B.V, Amsterdam was: PR-Arbeit in DACH sowie Großbritannien, Frankreich und der Türkei an: Kommunikationsagentur united communications GmbH, Berlin
Unternehmensberatung Arentzen & Partner, München was: PR und Positionierung zum Thema „IT-Restrukturierung“ in Wirtschaftspresse an: Sage & Schreibe PR GmbH, München
a) Martinhal Beach Resort & Hotel, Sagres (Portugal) was: Marketing und PR im deutschsprachigen Raum b) Visit Scotland Business Tourism, Edinburgh (Schottland) was: Wirtschafts-PR für den Konferenzstandort Schottland in DACH an: LMG Management GmbH, München
biomo-vital GmbH, Hennef was: PR-Etat für Gewichtsmanagement-Programm xlim Aktiv an: MSL Germany, Köln
Spezialist für Kompressionsstrümpfe Sigvaris, St. Gallen was: Medienarbeit für Mountain Socks an: PPR Media Relations AG, Zürich
Lungenliga Schweiz, Bern was: Bekanntmachung der Krankheiten Schlafapnoe und COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) an: Erdmannpeisker GmbH, Biel (Schweiz)
Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) was: PR für die taiwanesische Fahrradindustrie, Messe-PR für die Fachmesse Eurobike an: ITMS Marketing, Bad Nauheim
IT-Unternehmen TAF mobile GmbH, Jena was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an: Tower PR, Jena
Berlin Partner GmbH was: Kampagne für die Berliner Fashion Week an: We do communication, Berlin
Bayern Tourismus Marketing GmbH, München was: Ausbau und Vermarktung der Webplattform "Gesundheitsfinder" an: wbpr_ Kommunikation, München/Unterföhring