Etats Weber Shandwick will Olympiade 2020 nach Tokyo holen

Die Bewerbungsgesellschaft für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Tokyo (JP), hat Weber Shandwick nach der Zusammenarbeit in der ersten Bewerbungsrunde nun zu ihrer weltweiten Kommunikationsagentur ernannt. Die kommunikativen Maßnahmen rund um die Tokyo 2020-Bewerbung orientieren sich an dem strengen Regelwerk des International Olympic Committee (IOC), in dem Prozesse der Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele detailliert festgelegt sind. Das IOC gab bereits bekannt, dass es Tokyo auf die Shortlist möglicher Austragungsorte geschafft hat.

Die Ernennung von Weber Shandwick zeigt einmal mehr das Vertrauen der olympischen Bewerbungsgesellschaft Japans in die Agentur. In der Vergangenheit haben die beiden Unternehmen bereits für die Bewerbung zu den Sommerspielen 2016 zusammengearbeitet. Mit neuen Strategien und der Integration von Stadt und Bevölkerung startet Tokyo nun einen weiteren Anlauf. Bereits bei der Bewerbung von Sotschi für die Olympischen Winterspiele 2014 war Weber Shandwick die kommunikative Kraft, um gegen die Mitbewerber Pyeongchang (Südkorea) und Salzburg (Österreich) erfolgreich zu bestehen. In einer 16-monatigen, global angelegten PR-Kampagne konnte Weber Shandwick die Weltöffentlichkeit von Sotschi und Russland als würdigen Austragungsort der Winterspiele überzeugen.

In den vergangenen 20 Jahren sammelte die Agentur viele Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung globaler, integrierter Bewerbungskampagnen für die Olympischen Spiele und andere Großveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Kampagnen für München 2018, die Sotschi 2014 Bewerbungsgesellschaft und das Sotschi 2014 Organisationskomitee sowie für die olympischen Bewerbungen von Peking 2008 und Turin 2006. Weber Shandwick war außerdem bereits mehrfach erfolgreich für Expo-Bewerbungen tätig, beispielsweise für Shanghai 2010 und Mailand 2015. Die Agentur begleitete außerdem im Anschluss an die gewonnene Ausschreibung das Shanghai Expo Büro bei den Vorbereitungen zur Weltausstellung und unterstützt aktuell die Bewerbung von Jekaterinburg (Russland) für die World Expo 2020.

(Quelle: Pressemitteilung der Agentur Weber Shandwick in Berlin vom 29. Mai 2012 → webershandwick.de )

Seitennavigation