Branche Branche compact (12) (11.KW-2011)

01: Anja Beckmann und Nadja Amireh haben die Agentur "get noticed! communications" gegründet. Von den Standorten Köln und Düsseldorf aus unterstützen sie Unternehmen und Marken mit klassischer PR und Social Media. Die PR-Beraterin und Journalistin Beckmann (37) war zuvor Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Starbucks. Beckmann wurde mit dem Deutschen PR-Preis ausgezeichnet und ist Absolventin der Social Media Akademie. Die PR-Beraterin (DAPR) und Kommunikationswirtin Amireh (42) war lange Zeit in der Unternehmenskommunikation von Henkel tätig. Sie hat Online- und Offline-Kommunikation für Marken wie Persil und Pritt sowie für den Bereich Führungskräftekommunikation durchgeführt. Beide Agenturinhaberinnen sind Dozenten für PR und Social Media Themen.

02: PR Quality Austria, die Vereinigung zertifizierter PR-Agenturen Österreichs, tritt mit einem neuen Vorstandstrio an. In der Generalversammlung Anfang März 2011 wurde Susanne Senft von der Agentur senft & partner zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Brigitte Mühlbauer von Menedetter PR behält ihre Funktion als stellvertretende Geschäftsführerin und Kassierin bei. Jürgen Gangoly von The Skills Group wird Schriftführer und übernimmt als ICCO-Delegierter die internationalen Agenden der Gruppe. Seit Einführung des CMS/Consultancy Management Standards II in Österreich vor acht Jahren haben sich 15 Agenturen für die Zertifizierung entschieden. Sie repräsentieren ein Marktvolumen von mehr als einem Drittel der österreichischen PR-Branche.

03: Der DPRG-Junior-Award 2011 ist ein von der Deutschen Public Relations Gesellschaft und der ING-DiBa, Frankfurt am Main, gestifteter Praxiswettbewerb für Studierende, Trainees und Volontäre aus der PR und der Kommunikation. Er wird jährlich im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises in Zusammenarbeit mit den Bundesjunioren der DPRG ausgelobt und verliehen. Sowohl Verbandsmitglieder als auch Nichtmitglieder können sich an der Ausschreibung beteiligen. Prämiert werden Kommunikationskonzepte für eine Organisation im Non-Profit-Bereich. Das Kommunikationskonzept erfolgt in diesem Jahr für die Deutsche Kinderturnstiftung. Vorsitzender der Jury ist DPRG-Präsident Ulrich Nies. Hier geht's zur Bewerbung: dprg.enpress.de 

04: Die deutschen journalisten dienste (djd) starten ein neues Online-Portal speziell für die Profis aus der Kommunikationsbranche. Berater aus PR- und Werbeagenturen können sich auf agenturportal.djd.de darüber informieren, welche Service- und Ratgeberthemen für Verbraucher in den deutschen Printmedien besonders gefragt sind. Eine sogenannte „tag cloud“ zeigt die aktuell begehrten Themen des Monats an, ein übersichtlicher Jahresthemenkalender hilft beim Planen künftiger saisonaler Aufhänger für die optimierte Pressearbeit der Agenturen. Dem Wissen über die Themen liegt eine Analyse der rund 200.000 Suchanfragen von Journalisten zu Grunde, die jährlich im Rechercheportal pressetreff.de gestellt werden.

05: Bis in die 70er Jahre hinein galt die PR-Branche noch als Männerdomäne, obwohl der Frauenanteil bereits seit den 50er Jahren massiv stieg, während der Zuwachs an männlichen PR-Fachleuten stetig zurückging. Inzwischen dominieren weibliche Berufsanfängerinnen mit einem Anteil von 80% und sind mit 53% auch unter den Beschäftigten in der Mehrheit. Gesamtwirtschaftlich betrachtet sind in der PR sogar die meisten Frauen in Führungspositionen tätig. Bereits 1985 identifizierten Broom und Dozier typische Rollenbilder der PR und fanden heraus, dass Frauen außergewöhnlich oft die Aufgabe des Technikers übernahmen, während Männer die Rolle des Managers besetzten. → news.prva.at

06: Für die PR-Arbeit bietet Gorkana Abonnenten einen eigenen Kundenservice: Ob Medieninformationen, Journalistenbiographien oder Kontaktdaten – alle Anfragen werden von Gorkana innerhalb kürzester Zeit individuell bearbeitet. Das Gorkana Team besteht aus Muttersprachlern aller relevanten europäischen Länder, die als ehemalige Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit wissen, worauf es ankommt. Die zugeschnittenen und detaillierten Informationen sollen Zeit sparen und dabei helfen, Beziehungen aufzubauen und Informationen genauer und effektiver an den Mann zu bringen. Mehr Informationen gibt es unter → gorkana.com 

07: Die deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen profitieren von der allgemeinen konjunkturellen Erholung. Auf Basis seines Frühjahrsmonitors rechnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sowohl für das vergangene Jahr als auch für 2011 mit einem Umsatzwachstum von etwas mehr als sieben Prozent. Auch die Rendite-Entwicklung der Verbandsmitglieder verläuft laut GWA positiv. Im Durchschnitt geben die Agenturen für 2010 einen Renditezuwachs von 13,5 Prozent an und rechnen auch für 2011 mit Zuwächsen zwischen 12 und 13 Prozent. → gwa.de

08: 2010 war für die inhabergeführten Werbeagenturen ein gutes Jahr. Laut Ranking, das "Horizont" gemeinsam mit "Werben & Verkaufen" erstellt, konnten die 50 größten unabhängigen Agenturen ihren Honorarumsatz im vergangenen Jahr um knapp zehn Prozent steigern. Damit liegt ihr Zuwachs rund 2,5 Prozentpunkte über dem vom Agenturverband GWA ermittelten durchschnittlichen Plus der gesamten Agenturbranche - also inklusive Networks. Spitzenreiter bleibt Serviceplan, München vor Scholz & Friends, Hamburg (die allerdings ein Minus von 3,4 Prozent hinnehemen mussten) sowie Media Consulta, Berlin. (Quelle: Horizont)

09: Neue Kommunikationsideen gesucht: Wettbewerbsstart für die Econ Awards Unternehmenskommunikation 2011. Zum fünften Mal rufen Econ Verlag und "Handelsblatt" Unternehmen, Organisationen, Stiftungen und öffentliche Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum dazu auf, sich am Wettbewerb der Econ Awards Unternehmenskommunikation zu beteiligen. Der Wettbewerb beginnt am 21. März. Eingereicht werden können Geschäftsberichte (Print und Online), Nachhaltigkeits-/CSR-Berichte (Print und Online), Imagepublikationen, Digitale Medien (z.B. Websites, Apps oder Web-Specials), Imagefilme, PR-Aktivitäten, Magazine und Beiträge aus dem Bereich Social Media und der integrierten Unternehmenskommunikation. Einsendeschluss ist der 6. Mai 2011. www.econ-awards.de 

10: Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol), Berlin zeigt sich erfreut über den politischen Vorstoß in der SPD für ein verpflichtendes Register für Interessenvertreter. Die de'ge'pol sieht sich in ihren Forderungen politisch bestärkt. Im beschlossenen SPD-Papier „Mehr Demokratie leben“ findet sich auch die de'ge'pol-Forderung wieder, Anwälte und Kanzleien, sofern sie Interessenvertretung betreiben, nicht von einer Regelung auszunehmen. „Eine freiwillige Registrierung, wie sie auf EU-Ebene eingeführt wurde, ist weder konsequent noch effektiv“, sagt Heiko Kretschmer, Ethikbeauftragter der de'ge'pol.

11: Als "Einspringer" in Sachen Kommunikation versteht sich das Team der neugegründeten Agentur KOMMversations in Frankfurt am Main. Gründer und Geschäftsführer sind Gabriele Thoering, langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung bei Burson-Marsteller Deutschland, sowie Markus Berner, erfahrener Kommunikationsmanager und ehemaliger Pressesprecher bei Unternehmen wie SAP, Infineon und Avaya. Die KOMMversations-Gründer  sehen sich als kommunikationserprobte Zeitarbeiter in Projekten, die kurzfristig  Kommunikationsexpertise oder zusätzliche Ressourcen erfordern.

12. talkabout communications-Boss Mirko Lange (der persönlich und mit seiner Agentur an der Spitze der Web 2.0-Bewegung aktiv ist) meldet per Twitter, dass er nach 15 Jahren die Mitgliedschaft im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations gekündigt habe. Blogger und Twitterer Lange hat sich auch beim Thema Social Media/Social Web einen guten Branchenruf erarbeitet. 

Seitennavigation