Branche Business Wire und messagepool starten Kooperation für verbesserte CSR-Kommunikation in Europa

Business Wire und messagepool-NachhaltigkeitsKommunikation haben ihre neue Kooperation bekannt gegeben: Ab sofort steht Organisationen, die über ihr gesellschaftliches Engagement berichten wollen, ein exklusiver CSR-Presseverteiler mit ca. 3000 Corporate Social Responsibility (CSR) Kontakten in Deutschland und Europa zur Verfügung. Dieser wird den neuesten Anforderungen der Kommunikation im Internetzeitalter gerecht und ist in Deutschland bisher einzigartig. Ebenso sorgt ein spezieller CSR-Komplettservice dafür, dass Journalisten, Verbraucher, Aktionäre und Kunden zukünftig mehr glaubwürdige Informationen über verantwortungsvolle Unternehmensführung erhalten.

"Unternehmen stehen heutzutage von Seiten der Stakeholder immer mehr unter Druck: Diese erwarten, dass Unternehmen Rechenschaft über Ressourcenverbrauch, Massenentlassungen, Förderung von Frauen oder soziale Produktionsbedingungen in Entwicklungsländern Auskunft geben. Damit Organisationen zukünftig verstärkt den Austausch mit wichtigen Multiplikatoren fördern, haben Business Wire und messagepool ihre Expertisen gebündelt. Durch unsere Kooperation verfügen wir über den umfassendsten CSR-Presseverteiler am Markt. Damit können wir unseren Kunden ab sofort eine noch höhere Medienreichweite bieten", erklärt Dick Bromley, Group Vice President von Business Wire. CSR-Meldungen können nicht nur als Textmeldung, sondern auch als multimediale Social Media Release ganz gezielt an Journalisten, die sich mit CSR und Nachhaltigkeit befassen, verbreitet werden, so Bromley weiter.

Viele Unternehmen tun Gutes, reden aber noch nicht glaubhaft darüber, sagt Martina Hoffhaus von messagepool. Der Grund liegt für die Inhaberin der auf CSR-Kommunikation spezialisierten Beratung in der mangelnden Erfahrung im Umgang mit Nachhaltigkeitskommunikation. Das Wichtigste an der noch unerforschten Disziplin ist deshalb der Dialog mit den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen auf gleicher Augenhöhe. Nur durch Austausch kommt ein nötiger Wandel der Wirtschaft in Richtung mehr Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt zustande, ergänzt Hoffhaus. Nachhaltigkeitskommunikation ist weniger ein Marketinginstrument, als die Chance, Lösungen für drängende Probleme unserer Zeit zu finden. Dank unserer Kooperation ermöglichen wir Unternehmen, Kommunikationsmaßnahmen aufzusetzen, die den firmeneigenen CSR-Strategien gerecht werden und damit Greenwashing vorbeugen, so Hoffhaus weiter.

Über seinen CSR-Verteiler verbreitet Business Wire Nachhaltigkeitsmeldungen an CSR-Fachmedien, Social Media-Foren, relevante CSR-Webseiten, News-Portale und mobile News-Plattformen sowie Suchmaschinen und Datenbanken. messagepool bietet als Beratungsagentur strategische CSR-Kommunikationsplanung aber auch Schulungen zu wichtigen Fragestellungen eines seriösen Nachhaltigkeitskommunikations-Managements sowie diverse CSR-Pressedienste an.

Wir sind in Sachen CSR-Kommunikation einen Schritt weiter. Dank unserer Kooperation verfügen wir jetzt über Instrumente, die den Wert einer Marke und die Reputation von Organisationen steigern können, freut sich Dick Bromley.

Seitennavigation