Branche Branche compact (5) (09.KW-2011)

01: Die Panelbefragung Monitor Wirtschaftskommunikation 2011, zu der 1.250 Kommunikationsverantwortliche deutscher Unternehmen eingeladen sind, ist gestartet. Der Zeitraum der Onlinebefragung endet am 28. März 2011. Durchgeführt wird die Untersuchung von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und dem Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation im Rahmen des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation 2011. Die Kernergebnisse der Untersuchung werden am 24. Mai in Berlin veröffentlicht. → wk-verein.de 

02: Zum siebten Mal schreibt der Viola Falkenberg Verlag den "Public Relations Book Award" um das beste Konzept für ein PR-Buch aus. Dotiert ist der Preis erneut mit einem Vertrag beim Fachverlag für Public Relations Viola Falkenberg in Bremen, der die Produktion und Verbreitung des Buches übernimmt. Autoren können sich ebenso um die Auszeichnung für das beste Konzept für ein PR-Buch bewerben wie Herausgeber von Buchreihen. Teilnahmegebühren werden keine erhoben. Es genügt die Einreichung beim Verlag bis zum 1. November 2011. Weitere Details bietet die pdf-Broschüre unter → falkenberg-verlag.de 

03: KPRN network, Global GSRM Airline & Tourism Consulting Services (Global GSRM) und BPRC Burkard PR Consulting gründen eine strategische Allianz und bieten Organisationen und Unternehmen aus der Reisebranche ab sofort einen Komplettservice an. Er umfasst mit Repräsentanz, Verkauf, Handlingdienstleistungen, Marketing und Public Relations das volle Spektrum der Marktpräsenz im deutschsprachigen Raum. Damit ist es zum Beispiel Airlines oder Fremdenverkehrsämtern erstmals möglich, in diesen Märkten über einen Komplettdienstleister präsent zu sein. → kprn.de 

04: Erst wenig erforscht ist die Schnittstelle zwischen HR und Kommunikation in einem Unternehmen. Oder besser gesagt: das Potential, das in einer guten Zusammenarbeit liegt. Das "Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory", das unter Mitwirkung des SPRI entstanden ist, hat im Report 2010 einen ersten empirischen Blick auf diesen Bereich geworfen - und sogleich das gesamte Spannungsfeld offengelegt: Die Bedeutung der internen Kommunikation wird als sehr hoch bezeichnet, aber nur gerade in rund einem Viertel aller Organisationen gibt es eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen HR und Kommunikation. → spri.ch 

05: Bei Schlecker soll alles besser werden: Ein neues Filialkonzept hat man sich ausgedacht, neue Gesichter zogen in die Führungsebene und auch mit den Mitarbeitern will man offener umgehen. All das soll helfen, die wirtschaftlich angeschlagene Drogeriekette wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu bringen und den nach etlichen Skandalen ramponierten Ruf wieder aufzupolieren. Allen voran treten Lars und Meike Schlecker, die Kinder von Gründer und Eigentümer Anton Schlecker, als Erneuerer des Familienunternehmens auf. Sie kommunizieren offen mit den Medien für eine Firma, die bis vor kurzem noch nichts vom Kontakt mit der Presse wissen wollte. → handelsblatt.com 

Seitennavigation