Branche Holmes Report wählt die "EMEA -Agenturen des Jahres 2011"

Der US-amerikanische Holmes-Report hat die Wahl der Agenturen des Jahres 2011 in der EMEA Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bekannt gegeben. Als diesjähriger Sieger für Deutschland geht dabei die Agentur fischerAppelt, relations (GPRA) mit Hauptsitz in Hamburg und Büros in Berlin, Frankfurt am Main, München, Stuttgart und Wien (AT) hervor. Der Holmes-Report begründet die Wahl unter anderem damit, dass es fischerAppelt geschafft hat, in die Top-12-Liste der unabhängigen Agenturen der Welt aufzusteigen. Ausserdem konnte die Agentur im vergangenen Jahr wichtige Etats gewinnen und das Management-Team mit erfahrenen Führungskräften ausbauen.
Weitere Gewinner in den Euroäischen Ländern: National Consultancies of the Year

Zur gesamteuropäischen Agentur wurde Fleishman-Hillard gewählt. Mit 450 Mitarbeitern ist die Agentur zwar etwas kleiner, als der Marktführer, hat sich aber gerade in der Nachkrisenzeit ausserordentlich gut entwickelt und zweistellige Wachstumswerte erzielt. Das Wachstum der Agentur resultiert hauptsächlich aus den Ergebnissen der Bereiche Financial Services und Public Affairs. Ausserdem gehört Fleishman-Hillard in Deutschland, Italien und Irland zu den führenden Agenturen.

Edelman gewinnt die Wahl zur Digital-Agentur des Jahres, obwohl nur fünf Prozent des Agentur-Umsatzes in diesem Bereich erzielt werden. Gewertet wurde hier aber der hohe Anteil an Leistungsangeboten in digitalen und sozialen Medien, die teilweise in anderen Leistungsfeldern eingebunden sind. Ein Aspekt der Wahl ist, dass Edelman in der digitalen Kommunikation mehr in Personal und Expertise investiert hat, als die Mitbewerber.
Weitere Gewinner in Gesamt-Europa: EMEA Consultancies of the Year

Seitennavigation