Branche Branche Compact (14) (52.KW-2010+01.KW-2011)

01: Das Schweizer Joint Venture zwischen der Finanzkommunikationsagentur Kirchhoff Consult in Hamburg und der bisherigen Partnerin Petra Nix wird beendet. Kirchhoff Consult wird den Schweizer Markt ab sofort von der Zentrale in der Hansestadt und dem Büro in Wien bedienen. → horizont.net

02: Der Homberger Bürgermeister Martin Wagner (CDU, 43) soll nach Informationen der HNA wegen Untreue angeklagt werden. Der Vorwurf: Geld, das für den Stadtentwicklungsverein gedacht war, soll verwendet worden sein, um einen Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit zu bezahlen. → hna.de

03: Unter Gerhard Schröder war Hans Martin Bury als Kanzleramtsminister bereits bei der Rettung von Philipp Holzmann beteiligt. Jetzt hilft der Schwabe als Managing Partner der Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting dem spanischen Baukonzern ACS bei der feindlichen Übernahme von Hochtief. → handelsblatt.com

04: Ölkatastrophe im Golf von Mexiko - Ein Konzern kämpft für sich:: Vier Wochen lang recherchierte "Spiegel"-Redakteur Philip Bethge an der Küste des Golfs von Mexiko. Er sprach mit Fischern, Arbeitern und Wissenschaftlern, sah und roch das ausgetretene Öl. Die Öffentlichkeitsarbeit des BP-Konzerns, so sagt er, grenzte oftmals an Volksverdummung. → spiegel.de

05: Die PR-Superfrauen und -männer 2010: Wer gefragt sein will und die (Medien-)Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, bei dem müssen die PR-Strategie und die Show stimmen. Das zeigt sich bei allen diesjährigen PR-Superfrauen und -männern. Ihre perfekte Image-Montagekunst lässt erwarten, dass ihre Famous-Phase länger anhält als die Viertelstunde, die Andy Warhol bei jedem für möglich hielt. → perspektive-mittelstand.de

06: Gemeinsam mit dem Sportbund Rheinland schreibt der Verband Mittelrheinischer Sportjournalisten (vmrs) in diesem Herbst erstmals den Heinz-Schumacher-Gedächtnispreis aus. Unter dem Titel „Wir bringen die Kinder von der Straße“ richtet er sich direkt an die rheinland-pfälzischen Sportvereine und deren Mitglieder, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren. Der Preis ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert. → vmrs.de

07: Das Jahr ist noch keine Woche alt und schon haben wir einen ganz heißen Favoriten für die Shortlist "Die schlechteste Werbung des Jahres". Es geht schon bei der PR los: Henkel hat Herbstmeister-Trainer Jürgen Klopp allen Ernstes zum "Methylan-Gesicht 2011" ausgerufen. Klopp ein Kleister-Gesicht? Das klingt weniger nach Marketing-Kommunikation als nach einem Schenkelklopfer beim letzten Fanclub-Treffen auf Schalke. → wuv.de

08: Nach einer erfreulichen Entwicklung auch im Krisenjahr 2009 verbuchte die Agentur für methodische Unternehmenskommunikation Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main im Rumpfgeschäftsjahr 2010 (1. Januar bis 30. September 2010) ein Umsatzwachstum von gut 21 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Überproportionales Wachstum wurde in den Beratungsbereichen Social Media, Sustainability & Responsibility sowie Executive Coaching realisiert.

09: Die Kommunikationsbudgets der 500 grössten Schweizer Unternehmen steigen wieder spürbar an. Vier von fünf Unternehmen wollen im Jahre 2011 mehr oder mindestens gleich viel in Kommunikation investieren wie im Vorjahr. Mit einem Wert von 78 Punkten erreicht der Farner Kommunikationsindex beinahe das Niveau von 2008, nachdem er in den Zwischenjahren bis auf 61 Punkte abgesunken war. Der Indexstand ist für die Deutsch- und die Westschweiz praktisch identisch.

10: Israels Ansehen in der Öffentlichkeit ist miserabel. Wie Elie Wiesel einmal scherzte: „Juden sind in fast jedem Beruf außer der Öffentlichkeitsarbeit hervorragend, aber dies sollte uns nicht überraschen: Als Gott die Juden aus Ägypten befreien wollte, entsandte er den stotternden Moses." Allerdings besteht Israels Problem heute nicht darin, dass seine Staatsoberhäupter stottern, sondern vielmehr darin, dass sie es versäumen, Führungsstärke zu zeigen, wenn es darum geht, den arabisch-israelischen Konflikt zu beenden. → epochtimes.de

11: Den "Public Relations Book Award 2010/11" erhält die Regensburgerin Christiane Plank für das Konzept ihres Ratgebers "Public Relations - Crossmedial". Dotiert ist der zum vierten Mal von einer unabhängigen Jury vergebene Preis mit einem Buchvertrag beim Fachverlag für Public Relations, dem Viola Falkenberg Verlag in Bremen. Bereits im Mai soll das Buch der Medienwissenschaftlerin mit zahlreichen Beispielen aus unterschiedlichen Branchen erscheinen. Darin zeigt sie, was crossmediale Public Relations genau ist, was sie bewirkt, wie sie wirkt und wie sie gelingt. → falkenberg-verlag.de

12; Am 6. Januar 2011 gründeten Unternehmens- und Agenturvertreter der maritimen Wirtschaft in Hamburg den Deutschen Maritimen Kommunikationsverband (DEMAKO). Zum Vorstandsvorsitzenden wählten die Gründungsmitglieder Thomas Philip Reiter, Geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsagentur Berlin Relations. Zu seinen Stellvertretern wurden Melanie Graf, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Buss Group, und Bernhard Bramlage, Landrat des Landkreises Leer, ernannt. Vier Beisitzer zählen ebenfalls zur Vorstandsriege. Weitere Informationen unter: www.demako.info

13: Bis zum 18. Februar 2011 können Agenturen, Unternehmen, Verlage und Berater ihre besten Kampagnen, Anzeigen, TV-Spots, multimediale Anwendungen und andere Kommunikations-maßnahmen beim „Comprix – Preis für innovative Healthcare-Communication“ einreichen. Bewertet werden die eingereichten Arbeiten in 44 Kategorien, in denen die drei Fachjuries („RX-Produkte“, „OTC-Produkte/Non RX, Non OTC“ und „Digitale interaktive Medien“) Gold-Awards vergeben können. Die öffentliche Preisverleihung findet am 13. Mai 2011 in Berlin statt. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Comprix-Website.

14: Petranix Corporate and Financial Communications heisst die neue Agentur in Adliswil-Zürich, die aus der Umfirmierung von Kirchhoff Nix Ende Dezember 2010 entstanden ist. Nachdem Petra Nix, Inhaberin und Managing Partnerin von Petranix, im Frühjahr 2010 die vollständige Mehrheit an der früheren Kirchhoff Consult (Schweiz) übernommen hatte, folgt nun mit der Umfirmierung und der neuen Namensgebung auch die visuelle Trennung und der Abschluss der Kooperation mit der deutschen Kirchhoff Consult in Hamburg. Die per Ende 2010 umfirmierte Beratungsagentur wurde 2001 gegründet und feiert 2011 bereits das zehnjährige Jubiläum.

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