Branche Branche compact (7) (44.KW-2010)

01: Meine Marken: Ion Linardatos. Ion Linardatos, Geschäftsführer der PR-Agentur Straub &Linardatos (GPRA), würde gerne mal den Spieß umdrehen und selbst in einer Werbung auftreten. Als Grieche in einer Ouzo12-Kampagne vielleicht? Welche Marken sonst noch in Frage kämen, zeigt der wöchentliche Fragebogen in der W&V-Serie

02: Eurocom Worldwide wächst weiter: Das unabhängige PR-Netzwerk begrüßt drei neue Mitglieder und ist ab sofort durch weitere Partner-Agenturen in Griechenland, Spanien und Belgien vertreten. Somit bietet Eurocom Worldwide mit inzwischen 30 unabhängigen Mitgliedsagenturen eine einzigartige Kombination aus globaler Kompetenz und lokaler Expertise in weltweit 62 Märkten und auf allen Kontinenten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Eurocom Worldwide exklusiv von der Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations vertreten.

03: Der Geschäftsbericht der Tomorrow Focus AG wurde bei den internationalen Galaxy Awards mit Gold in der Kategorie Annual Report Media Company, sowie überdies mit dem Grand Award für den besten Geschäftsbericht aller europäischen Einreichungen ausgezeichnet. Die Galaxy Awards werden vom New Yorker Kommunikationsverband MerComm jährlich für herausragende Leistungen in den Bereichen Produkt- und Service-Marketing verliehen. Auf die 21. Verleihung in diesem Jahr bewarben sich mehr als 500 Einreichungen aus 16 Ländern.

04: KOMpakt erklärt: Interne Kommunikation. In einer Reihe von Kurzinterviews beleuchten Lehrende und Lehrbeauftragte des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen ausgewählte Inhalte des Studiums. Christian Schwägerl (37) war über zehn Jahre in der Unternehmenskommunikation der international führenden Management- und Technologieberatung Accenture tätig. Er studierte Anglistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der University of California, USA, und promovierte zur Mitarbeiterkommunikation in internationalen Konzernen. Zum Interview: www.kug.hs-osnabrueck.de/16872+M511571f83eb.html.

05: Der Countdown für die PR Report Awards 2011 wurde mit der Ausschreibung des Wettbewerbs gestartet. Die Online-Bewerbung muss bis zum 10. Dezember unter www.prreport.de/awards für die 22 Kategorien erfolgen. Die Gala mit der Preisverleihung findet am 5. Mai 2011 in Berlin statt.

06: Die PR-Agentur JMK Muth Kommunikation ist in Hamburg in die Hopfenburg im Kontorhausviertel umgezogen. Agenturschwerpunkte bleiben gesunde Ernährung, Getränke und Gastro-Kommunikation, Dienstleistung, Technik und Verpackung.

07: Social Networks und ihre Einsatzmöglichkeiten für Agenturen standen im Fokus des dritten AIKA-Thementages Ende Oktober in Wiesbaden. In vier Fachvorträgen beleuchteten unter anderem Sanjay Sauldie, Direktor des Europäischen Marketing Instituts in Mannheim, und Mark Wächter, Geschäftsführer von MWC.mobi, die Chancen für Unternehmen bei der Kundengewinnung mit Social Media und die Bedeutung des mobilen Marketing, stellten erfolgreiche Kampagnen vor oder zeigten, wie man Social Media-Marketing rechtssicher gestaltet. Das Fazit der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Social Networks – Direkter Draht zum Kunden oder Fallstrick für die Marke?“: Social Media ist schon heute aus dem Kommunikations-Mix nicht mehr wegzudenken. Zeitgleich mit dem AIKA-Thementag ging die Twitterseite des Verbandes online. Unter der Internetadresse twitter.com/aika_informiert gibt es zukünftig interessante News und Dialogangebote aus dem AIKA-Kreis. 

Seitennavigation