Branche Branche compact (4) (41.KW-2010)

01: Die Agentur Hering Schuppener, Düsseldorf/Frankfurt am Main, belegt beim Mergermarket M&A Ranking PR-Agenturen Deutschland weiterhin den ersten Platz, sowohl nach Anzahl als auch nach Volumen der Transaktionen. Bezogen auf den Zeitraum 1. Januar bis 30. September 2010 betreute die Finanzkommunikationsberatung 21 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 11,78 Milliarden Euro (15,31 Milliarden US-Dollar). Im Europäischen Ranking ist die Agentur vom neunten auf den achten Platz geklettert. Im weltweiten Vergleich verbesserte sich Hering Schuppener von Platz 14 auf Platz 11 aller globalen M&A-PR-Agenturen.

02: In zwei Fällen hat der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin nach eingehender Beratung einen Ratsspruch beschlossen. Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK), Marburg, wird wegen Schleichwerbung in einer ARD-Serie gerügt. Außerdem mahnt der PR-Rat das Deutsche Grüne Kreuz und den Deutschen Kaffeeverband (DKV), Hamburg, bei ihren Veröffentlichungen zum Thema Kaffee für mehr Transparenz hinsichtlich ihrer Geschäftsbeziehung zu sorgen. Das Deutsche Grüne Kreuz hat gegen die DRPR-Richtlinie über Product Placement und Schleichwerbung verstoßen. drpr-online.de

03: Öffentlichkeitsarbeit ist wesentlich am Erfolg von Handelsunternehmen beteiligt, so behaupten deren PR-Verantwortliche – und sie erhalten Bestätigung von höchster Instanz. Die meisten Geschäftsführer des Handels wissen um den großen Beitrag der PR zur Erreichung der Unternehmensziele. Allerdings sind sich die Geschäftsführer und PR-Profis nicht in allen Punkten einig. Beim Thema Web 2.0 hinken die PR-Abteilungen den Vorstellungen der Führungsriege ein wenig hinterher. Nachhaltigkeit war und bleibt ein Top-Thema der Kommunikation im Handel. ehi.org

04: Stuttgarter PR- und Event-Agentur RA&P firmiert um. Aus unpersönlicher Buchstabenkombination wird Ansel & Möllers. RA&P, die Agentur für PR und Eventmanagement in Stuttgart, firmiert um. Seit Oktober 2010 führt sie den Namen der Inhaber: Ansel & Möllers (www.anselmoellers.de). Die Tätigkeitsfelder Public Relations und Eventmanagement bleiben nach wie vor bestehen. Nur die Branchen ihrer Kunden haben die Stuttgarter in die Bereiche Bauen, Leben, Energie neu geclustert.

Seitennavigation