Branche Branche compact (7) (38.KW-2010)

01: GlobalCom PR-Network in Garching und business aggregator in Kirchseeon unterstützen gemeinsam die Positionierung von Unternehmen im CleanTech-Umfeld in den Bereichen PR, Marketing und Vertrieb. Seit September 2010 kooperieren die auf Technik-Themen - insbesondere IT und CleanTech - spezialisierte PR-Agentur und das von business aggregator konzipierte und in Kooperation mit dem Vogel Business Media Verlag entwickelte und betriebene Handelsportal mm-erneuerbare-energien.de.

02: Das Erzählen überzeugender Geschichten, die Konzentration auf harte Fakten und die zunehmende Emanzipation der Informationsnachfrage, an diesen drei Trends wird sich die Geschäftsberichterstattung in Zukunft orientieren. Zu diesem Schluss kommt das Forschungsprojekt "Zukunftslabor Geschäftsbericht", welches die Universität St.Gallen zusammen mit YJOO Communications sowie fünf anderen Partnerunternehmen durchgeführt hat. Der Abschlussbericht erscheint Ende Oktober und kann ab sofort per E-Mail bestellt werden: Zukunftslabor@yjoo.ch.

03: Der Agenturauswahlprozess hängt in Deutschland stark von persönlichen Kontakten ab. Das ergab eine Umfrage, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt am Main in Kooperation mit "Absatzwirtschaft" - Zeitschrift für Marketing unter 109 Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen durchgeführt hat. 87 Prozent der Marketingmanager greifen bei der Agentursuche auf persönliche Kontakte, 77 Prozent auf Empfehlungen zurück. Dagegen haben andere Wege der Agenturauswahl eine deutlich geringere Bedeutung: Pitchberater nutzen nur 15 Prozent der Befragten, eigene New-Business Aktivitäten der Agenturen selbst führen nur in zehn Prozent der Fälle zum Erfolg.

04: Interview PR: “Die Pressekonferenz stirbt einen langsamen, aber sicheren Tod”. Schneller, vernetzter, dichter – die Art, wie sich Informationen verbreiten hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Auch an der PR ist diese Entwicklung nicht spurlos vorübergegangen. Der marketingshop blog hat mit dem Buchautor und PR-Experten Hajo Neu über das gesprochen, was die PR heute ausmacht. 

05: Die Berliner Kommunikationsagentur CB.e berät Unternehmen der Umweltindustrie über Fallstricke und Hürden in der Green Technology Kommunikation und baut damit seine Kompetenz im Handlungsfeld Corporate Communications weiter aus. Weitere Informationen  zum Thema gab es in dem Vortrag "Warum ist es manchmal so schwierig, die Welt zu retten? – Fallstricke und Hürde der Green Technology Kommunikation" zum Kommunikationskongress 2010. Auf Wunsch kann ein Abstract dazu bei CB.e angefordert werden.

06: Zum 1. Oktober eröffnet united communications, Berlin seine China Business Unit. Mit Leilei Liu, Director of China Business, erweitert die PR- und Werbeagentur ihr Beratungs- und Kommunikationsangebot für Unternehmen, Institutionen und Organisationen aus dem Reich der Mitte, die Zugang zum europäischen Markt suchen. Interessenten profitieren dabei vom fünfzehnjährigen Erfahrungsschatz der Agentur im Bereich europäische Markenkommunikation sowie dem internationalen Kommunikations-Know-how von Leilei Liu. 

07: Cornelia Wüst ist mit einer eigenen Agentur (wieder) am Markt. Das Beratungsunternehmen C. Wüst & Partner hat Büros in Berlin und in Frankfurt am Main. Als Netzwerk von Kommunikationsprofis bietet die Neugründung die Schwerpunkte: Reputations- und Change-Management, CEO Profiling, Issue Management und Influencer PR sowie Führungskräftetraining und Business-Coaching.

 

Seitennavigation