Branche Branche compact (6) (31.+32.KW-09)

01: Hohe Auszeichnung für den Geschäftsbericht 2008 von Bayer: Bei der Vergabe der Vision Awards des US-Kommunikationsverbands "League of American Communications Professionals" (LACP) wurde das Leverkusener Unternehmen in der Kategorie "Chemie" mit Gold ausgezeichnet. In der Kategorie "Bester Finanzteil" für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) gewann Bayer zudem Bronze. Mit dem Vision Award beurteilt die LACP jährlich Geschäftsberichte aus der ganzen Welt und vergibt Preise für die einzelnen Branchen und in weiteren Kategorien. Zum diesjährigen Wettbewerb wurden mehr als 3.500 Publikationen aus 22 Ländern eingereicht.

02: Dorothea Hohn stellt ihre neue Firma global communication experts in Frankfurt am Main (www.gce-agency.com) vor. Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Agentur mit Sitz in Frankfurt ist neben Dorothea Hohn (44) auch Ralf Engelhardt (43). Das junge Unternehmen hat bereits nach einigen Wochen die ersten zehn Kunden unter Vertrag. Die neue Kommunikations-Agentur arbeitet mit einem erfahrenen Team von Profis, die schon bis zu 20 Jahre im Touristik- und Mediensektor tätig. Hohn und ihr Team kennen die Bedürfnisse von Unternehmen genauso gut wie die von Tourismus-Organisationen und touristischen Repräsentanzen, Messen, Hotelketten, Airlines und Verbänden.

03: Mit den inhabergeführten Kommunikations-Agenturen Heinrich Public Relations Consultants und Heinrich Werbeagentur mit Sitz in Ottenbach bei Zürich hat sich die Münchner Agentur Communication Presse und PR zwei kompetente Partner an die Seite geholt. International agierende Kunden aus den Bereichen Healthcare, Pharma und IT profitieren durch die Kooperation von einem gleichbleibend hohen Qualitätsstandard und den intensiven und langjährigen Kontakten zu meinungsführenden Medien in Deutschland und der Schweiz. Mit dem Ergebnis, dass die Budgets auch bei grenzüberschreitender Pressearbeit nicht unnötig belastet werden.

04: Der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Wien hat zum 26. Mal den vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) ausgelobten Staatspreis für Public Relations ausgeschrieben. Das Ministerium möchte mit der Stiftung dieses Preises die professionelle Öffentlichkeitsarbeit österreichischer Unternehmen fördern und auszeichnen. Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen, Agenturen, Institutionen, Organisationen und Verbände sind ab sofort eingeladen, bis 25. September 2009 Kommunikationskonzepte in den Kategorien interne Kommunikation, Vertriebsunterstützende PR, Finanzmarkt PR, Public Affairs und Image PR. einzureichen. Infos: www.prva.at

05: Bei den amerikanischen LACP Vision Awards in San Diego/USA, einem der weltweit wichtigsten Wettbewerbe für Geschäftsberichte, wurde der Beiersdorf Online-Geschäftsbericht Kategorie-übergreifend mit Gold ausgezeichnet. Der Geschäftsbericht gewann bei den Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens einer Milliarde US-Dollar Gold mit 97 von 100 Punkten. Auch der Print-Bericht wurde das Hamburger Unternehmen in einer Kategorie mit Gold ausgezeichnet.

06: Die PR-Agentur Zucker.Kommunikation mit Sitz in Berlin startet eine systematische Integration der Agenturkunden in Social Media Newsrooms. Herzstück des Angebotes sind frei gestaltbare Pressebereiche, die alle Online-Aktivitäten der Public Relations bündeln. Auf der neutralen Top-Level-Domain www.newsroom.eu erhalten Kunden individualisierte und auf ihre Bedürfnisse und Zielgruppen ausgerichtete Themen- und Materialplattformen.

Seitennavigation