Branche Branche compact (11) (29.+30.KW-09)

01: Bereits zum 7. Mal verleiht die Agenturmanagement-Beratung cherrypicker den CREA Credential Award. In diesem Jahr ist die Nachfrage jedoch besonders hoch – das zeigt das starke Interesse seitens der Agenturen und der Jury. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen und Einreichungen fertig zu stellen und zu optimieren, verlängert cherrypicker die Einreichungsfrist für den CREA Credential Award 2009 noch bis zum 31. August 2009.

02: 80.000 Menschen in Deutschland können nicht hören. Für sie ist die Kommunikation mit der Umwelt deutlich erschwert. Wie Gehörlose trotzdem ihren Alltag meistern, auf welche Medien sie zurückgreifen und wie sie Ironie oder Wut ohne Lautsprache äußern, das erklärte die gehörlose Dozentin Melanie Spillner aus München im Interview mit der Agentur Storymaker. Mehr darüber im neuenNewsletter der Tübinger PR-Agentur.

03: Um Chancen und Risiken von CSR-Stiftungen ging es beim „Round Table CSR“ von Laurich & Kollegen in der Hamburger Handelskammer. (...) Mehr als 20 Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexperten waren der Einladung der Hamburger Kommunikationsberatung in das Hanse Zimmer am Adolphsplatz gefolgt. CSR News sprach mit Frank Laurich über die strategische Bedeutung unternehmensnaher Stiftungen: csr-news.net

04: England: Skandal um illegale Presse-Praktiken, Abhör-Affäre bei "News of the World" holt den PR-Chef der Tories ein. In Großbritannien steht die Presse am Pranger. Grund ist die angeblich weit verbreitete Praxis, sich illegaler Methoden zur Beschaffung von Informationen über Supermodels, Politiker und Sportler zu bedienen. (...) Die Skandalstory hat den Blick auf Andy Coulson gelenkt, der vor zwei Jahren als Kommunikationsdirektor der Tories berufen wurde. Als "Spindoktor" der Konservativen bekleidet Coulson den höchstbezahlten politischen Job Großbritanniens. epd.de

05: Best of Consulting  2010 - WirtschaftsWoche zeichnet beste Unternehmensberater aus. Die WirtschaftsWoche, wöchentliches Wirtschaftsmagazin für Entscheider, hat das neue Beratungsranking Best of Consulting gestartet. Um mehr Transparenz in den deutschen Beratungsmarkt mit rund 13.600 Anbietern zu bringen, prämiert das Magazin künftig einmal im Jahr die besten Beratungsleistungen für mittelständische Unternehmen. Beratungsunternehmen können sich ab sofort für das Ranking Best of Consulting 2010 unter www.wiwo.de/best-of-consulting bewerben. Anmeldeschluss ist der 10. September 2009.

06: GlobalHealthPR (GHPR), unabhängiges Netzwerk für internationale Healthcare-Kommunikation, begrüßt zwei neue Partneragenturen aus Lateinamerika: Mit PR Partners (PRP) in Mexiko City und Tino Projetos em Comunicação in São Paolo sind ab sofort auch Mexiko und Brasilien im vier Kontinente umspannenden Netzwerk von Healthcare-Agenturen vertreten. Damit bringen ab sofort mehr als 250 Spezialisten für Gesundheitskommunikation aus insgesamt zehn Mitgliedsagenturen in Nord- und Südamerika, Europa sowie Asien ihre Expertise in den internationalen Zusammenschluss ein. Die einzige deutsche Agentur innerhalb des GHPR ist fischerAppelt in Hamburg. globalhealthpr.com#

07: Auf CSR spezialisierte PR-Agentur Greenside geht an den Start. Die neue PR-Agentur in München richtet sich ausschließlich an Unternehmen, für die Corporate Social Responsibility (CSR) kein Mittel zum 'Reinwaschen' ist. Als Kernaufgabe sehen die Macher einerseits die strategische Verankerung der Werte in der Unternehmenspolitik sowie die glaubwürdige und damit auch effiziente wie nachhaltige Umsetzung der PR-Maßnahmen. Das waren die Beweggründe der zwei Geschäftsführer Sabine Messner und Kai Schmid, eine zweite, völlig eigenständige Agenturmarke neben ihrer etablierten Agentur eastside communications ins Leben zu rufen.

08: IDEG - Image-Kommunikation für deutsches Geflügel: Um langfristig branchenweite Kommunikationsmaßnahmen im Inland auch nach dem Wegfall der CMA weiterhin realisieren zu können, hat die deutsche Geflügelwirtschaft die IDEG Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel gegründet. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche PR- und Marketing-Aktivitäten geplant, um deutsches Geflügelfleisch als qualitativ hochwertiges Erzeugnis zu kommunizieren und seine Marktposition weiter zu behaupten. Zudem wird sich die IDEG der sachlichen Aufklärung über die in Deutschland geltenden hohen Erzeugungsstandards widmen. Die Maßnahmenplanung wird in Kürze abgeschlossen sein, so dass erste öffentlichkeitswirksame Aktivitäten im Herbst umgesetzt werden können. Die IDEG ist mit einem Gesamtjahresetat in Höhe von rund 2 Mio. Euro ausgestattet. zdg-online.de

09: Bahn räumt Fehler bei Informationspolitik für «Stuttgart 21» ein. Mit einer deutlich offensiveren Kommunikationspolitik will die Deutsche Bahn bei der Bevölkerung für mehr Akzeptanz für das umstrittene Milliardenprojekt «Stuttgart 21» werben. Der baden-württembergische Landtags-Vizepräsident Wolfgang Drexler (SPD) solle ab 1. September ehrenamtlich «Botschafter und Sprecher» für das Großvorhaben werden, sagte Bahn-Chef Rüdiger Grube am Freitag in Stuttgart. Bisher hätten «Informationsdefizite» bei der Bevölkerung «große Verunsicherung» und Ängste hervorgerufen. «Da haben wir ganz klar Fehler gemacht», räumte Grube ein. dernewsticker.de   stuttgarter-zeitung.de

09: Raike Kommunikation präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt. Unter www.raike.info finden Besucher der Internetseite, entlang einfacher Strukturen, schnell und übersichtlich Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Facetten aller Kommunikationsdienstleistungen. Dazu gehören Nachrichten aus der Agentur, die zum Beispiel von Kunden, Etats und interessanten Projekten berichten. Die Themen und Kompetenzfelder präsentieren das breite Leistungsportfolio der Full-Service-Agentur.

10: Butterfly Communications erweitert das Leistungsangebot im Bereich „PR und Recht“, die Full Service-Kommunikationsagentur mit Sitz in Berlin bietet ab sofort auch Litigation-PR an. Dabei geht es um die kommunikative Beratung und Betreuung von Kunden während juristischer Auseinandersetzungen - sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.

11: Möller Horcher Public Relations, Offenbach, und die amadeus Werbeagentur, Sonneberg, sind ab sofort strategische Partner. Die Dienstleistungsportfolios der zwei Agenturen ergänzen sich optimal: Während die PR-Agentur Möller Horcher auf Pressearbeit im B2B-Bereich spezialisiert ist, verfügt die Werbeagentur amadeus über besondere Expertise in den Bereichen Corporate Identity, Vertriebsmarketing und Employer Branding.

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