Branche Internationale PR-Hochzeit: Ketchum und Pleon fusionieren

Ketchum, eine der größten PR-Agenturen weltweit, und Pleon, der europäische Marktführer, schließen sich zusammen - beide gehören zur US-Holding Omnicom. Seit dem 16. Juni entsteht damit eine der weltweit führenden und geografisch bestens aufgestellten Kommunikationsberatungen. Unternehmenszentrale bleibt New York, neuer europäischer Hauptsitz wird Düsseldorf. Weltweit werden in 66 Ländern mit 103 Büros mehr als 2.000 Mitarbeiter für die neue Kommunikationsberatung tätig sein. Mit dem Zusammenschluss baut Pleon seine Position als europäischer Marktführer konsequent aus. Das Unternehmen wird global unter der Marke Ketchum und in Europa einheitlich als Ketchum Pleon auftreten.

Raymond L. Kotcher bleibt Senior Partner und weltweiter CEO für Ketchum. Timo Sieg, bislang Chairman und CEO bei Pleon, übernimmt die Aufgabe des CEO für Europa und wird Mitglied in Ketchums Global Executive Committee. David Gallagher wird Senior Partner und President Europe und fungiert weiterhin als CEO in London. Mark Hume übernimmt die Aufgabe des CFO für die Region Europa. Jon Higgins, Senior Partner bei Ketchum und CEO International mit Verantwortung für das gemeinsame Geschäft in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Mittleren Osten, wird gemeinsam mit Joachim Klewes, Senior Partner bei Pleon, die europäische Integration leiten. Die jetzt startende Integration beider Partner soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

In Deutschland werden die Ketchum-Büros in München und Berlin in die Pleon-Offices integriert. Frank Behrendt wird Ketchum Pleon Germany als CEO leiten. Die Münchner Pleon-Partnerin Simone Hoch wird zusammen mit der Ketchum-Partnerin Sabine Stadel-Strauch, bisher CEO Ketchum Germany, künftig den gemeinsamen Münchner Standort leiten. Ralf Langen, aktuell geschäftsführender Partner am Münchner Pleon Standort, soll in Zukunft eine führende Rolle innerhalb des globalen Geschäftsfeldes für Change übernehmen. Petra Sammer, bislang Managing & Creative Director Ketchum Germany, ist als Creative Director für Ketchum Pleon Germany vorgesehen. Alle vier Manager werden die Integration von Ketchum Pleon München vorantreiben, dem mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größten Büro einer Kommunikationsberatung im Süden Deutschlands.

Ketchum und Pleon bauen auf einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung auf: Im neuen Unternehmen werden sich die globale Managementkompetenz, die kooperative Kultur und Kreativität von Ketchum mit der unternehmerischen Orientierung sowie der strategischen Beratungs-Kompetenz von Pleon verbinden. Beide Partner sind für ihre erfolgreiche Arbeit lokal, regional und global wiederholt ausgezeichnet worden.

Das PR-Unternehmen zählt nach der Fusion zu den fünf größten Public-Relations-Agenturen der Welt. Der Umsatz wird auf 350 bis 400 Mio. Dollar (253 bis 289 Mio. Euro) geschätzt. Pleon (GPRA) war bisher ein Tochterunternehmen der Werbeagentur BBDO, arbeitete außereuropäisch mit der Omnicom-Tochter Brodeur zusammen und startete 1988 in Düsseldorf als Kohtes & Klewes. Der Weltmarkt für Public Relations wird angeführt von den Unternehmen Edelman, Fleishman Hillard, Weber Shandwick, Ketchum, Burson-Marsteller, Hill and Knowlton und Ogilvy PR.
Zur kompletten Pressemeldung und weiteren internationalen Informationen.

Seitennavigation