Branche Deutsche Bahn macht nun Radio-Schleichwerbungs-PR

Kaum ist die Aufregung um verdeckte PR-Aktivitäten etwas abgeklungen, startet der Staatskonzern Deutsche Bahn, Berlin gemeinsam mit dem Radiovermarkter RMS eine neue dubiose Kampagne. Diesmal sollen Moderatoren und Hörer die “Vorteile der schnellen Verbindung Hamburg - Berlin erlebbar machen”. Der Radio Marketing Service (RMS) erklärt in einer Pressemitteilung mit dem Titel "Deutsche Bahn fährt auf Radio ab", dass das Unternehmen "in einer dreiwöchigen Radiopromotion auf den RMS-Sendern Radio Hamburg und 94,3 rs2 (Berlin)" die Wiedereröffnung der Strecke Hamburg - Berlin ankündigt.

Nichts dazugelernt, schreibt turi2: der ehemalige Staatskonzern tappt erneut ins PR-Fettnäpfchen. Diesmal im Radio - und diesmal offensichtlich ohne jedes Schuldbewusstsein. In der Pressemitteilung zu diesem vermeintlichen Vermarktungscoup vermeldet RMS stolz, dass "auch Werbebotschaften zu Angeboten der Deutschen Bahn mitkommuniziert" werden und "die Präsentation durch den bekannten Radiomoderator die Glaubwürdigkeit der Information" stütze. Dass die Moderatoren nur deshalb so große Bahn-Fans sind, weil die Bahn dafür bezahlt, wird den Hörern nicht mitgeteilt. blogmedien.de

Bahn wehrt sich in w&v gegen Schleichwerbungsvorwürfe. (18. Juni)

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