Branche Branche compact (10) (23.KW-09)

01: Insgesamt 22.653 Arbeiten aus 86 Ländern haben die elf Fachjurys des International Advertising Festivals Cannes in diesem Jahr zu bewerten. Dies entspricht einem Einreichminus von rund 20 % gegenüber dem Rekordvorjahr 2008. Auch Agenturen, Produktionen und Kunden aus Deutschland zeigen sich in diesem Jahr etwas zurückhaltender: Mit 2.131 Arbeiten stellen sich dem internationalen Wettbewerb. Dies entspricht einem Minus von rund 25%. In absoluten Zahlen gesehen, liegt man mit diesem Ergebnis jedoch nur knapp hinter den Zahlen des Jahres 2007. Für die erstmals ausgeschriebenen PR-Lions wurden 431 Arbeiten eingereicht.

02: Text 100 Global Public Relations in München unterstützt mit neuen Beratungsleistungen Führungskräfte dabei, in der gegenwärtig turbulenten Wirtschaftslage erfolgreich zu kommunizieren. Die neuen Services basieren auf der Expertise von Text 100 mit Krisenkommunikation, Social Media, interner Kommunikation und Medienarbeit. Sie zielen darauf ab, Nachrichten kontrolliert zu kommunizieren, Vertrauen in die Zukunft aufzubauen und den Ertrag aus getätigten PR-Investitionen (ROI) zu sichern. Text 100 stellt drei neue Programme vor: Authentische Kommunikation für Führungskräfte, Kommunikation in der Krise und Erfolgsmessung und Markenwertoptimierung. (www.text100.de)

03: Die Berliner Agentur für kreative PR blickt optimistisch in die Zukunft. Die Agentur wird sich künftig ganz auf ihre Kernkompetenz – PR-Kampagnen für Design-Marken – konzentrieren. Das neue Motto der Agentur, „Mehr Sein als Schein“, bringt dies ebenso zum Ausdruck wie der Relaunch der Agentur-Website www.kreative-pr.de. Schon jetzt erhalten die Berliner PR-Spezialisten mit dem Faible für durchdachte Design-Ideen von allen Seiten positive Resonanzen auf die neue Präsentation.

04: Die Hamburger PR-Agentur ad publica kooperiert ab sofort eng mit der Marken-Strategie-Beratung magnetic brands und Ulrike Pech Kommunikation. Ziel ist es, gemeinsames Know-how im Bereich Tourismus zu bündeln und neue strategische Maßnahmenpakete für die jeweiligen Bestands- und Neukunden zu entwickeln. Die Besetzung des Themas Marke und Markenkommunikation im Tourismus wird dabei einen zentralen Stellenwert der gemeinsamen Aktivitäten einnehmen.

05: Kommunikationsprofi Peter Liepolt startet ab sofort mit einer Public Relations und Investor Relations Agentur in der Metropolregion Rhein Neckar. Unter dem Namen /Peter Liepolt Public Relations & Investor Relations/ bietet Liepolt seine jahrelange Erfahrung aus nationalen und internationalen Kommunikationsprojekten speziell für den Mittelstand in der Metropolregion an. Sitz der Agentur ist das Schloss Rennhof im Lampertheimer Stadtteil Hüttenfeld. Liepolt war neun Jahre lang Mitinhaber und Geschäftsführer der financial relations in Frankfurt am Main.

06: Roland Binz, bisher Konzernsprecher bei der SBB, hat seine Agentur für Krisenkommunikation und Medienarbeit eröffnet. Seine Firma Roland Binz Kommunikation & Image unterstützt schweizweit Konzerne, KMU, Behörden, Verbände, Veranstalter und Persönlichkeiten bei der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist Binz Gründungsmitglied und Vizepräsident des Schweizer Verbandes für Krisenkommunikation, der sich für hohe Qualitätsstandards in der Krisenkommunikation engagiert.

07: Die Insolvenz des Automobilriesen General Motors zieht Kreise in die Kommunikationswirtschaft. Die US-amerikanische Interpublic Group (Agenturen McCann Erickson, Lowe Worldwide und Deutsch) muss im Zuge des Insolvenzverfahrens nach Chapter 11 voraussichtlich mehr als 20 Millionen Dollar für unbezahlte Rechnungen und laufende Arbeiten in den Wind schreiben. Noch mehr Miese: Der ebenfalls insolvente Autobauer Chrysler schuldet dem Interpublic-Konkurrenten Omnicom 58 Millionen Dollar.

08: Kurzbericht zum SPAG-Jubiläum, Botschafter Lautenberg: "Die Schweiz bleibt angeschlagen". Die Schweizerische Public Affairs Gesellschaft SPAG feierte in Bern ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Gastreferat von Alexis Lautenberg, Schweizer Botschafter in London zum Thema "Was hat sich in zehn Jahren im schweizerischen Umfeld verändert?". Der Schweizer Spitzendiplomat schilderte anschaulich, wie sich das externe Umfeld mit dem Ausbruch der Finanzkrise massiv verschärft hat und sich dies in noch nie erlebtem Tempo abspielt. persoenlich.com

09: Kritik an Infopolitik der Air France: Die Ex-Kommunikationschefin der früheren Swissair, Beatrice Tschanz, kritisiert die Informationspolitik der Air France nach dem Absturz ihres Flugzeugs in den Atlantik. "Einfach zu schweigen, wie es Air France jetzt macht, ist nicht gut". persoenlich.com

10: Ab sofort firmiert ProTEC Marketing als eigenständige Kommunikationsagentur unter der Geschäftsführung von Andrea Ferkinghoff. Das Angebot war vor zwei Jahren als Bereich der Stahleisen Communications, Düsseldorf, entstanden und hatte sich erfolgreich mit  Marketing-Dienstleistungen für die Technologiebranchen Stahl und Gießerei etabliert. Im neuen Büro in Würzburg wird das Team von ProTEC Marketing die bisherige Arbeit fortsetzen.

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