Branche Branche compact (4) (20.KW-09)

01: 29 Gold-Awards vergaben die drei Fachjuries beim 17. COMPRIX – Preis für innovative Healthcare-Communication (2008: 36). Weitere  120 Einreichungen kamen in die Shortlist. Die Preise wurden am 15. Mai erstmals in Berlin vor rund 500 Gästen verliehen. Insgesamt hatten die drei Fachjuries 342 Wettbewerbsbeiträge (2008: 417) aus Deutschland (301), Österreich (31) und der Schweiz (10) zu bewerten.

02: Sachsens Staatsregierung hat für Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmaßnahmen 2008 insgesamt 5,6 Millionen Euro ausgegeben. Das sind 1,8 Millionen Euro mehr als 2007, wie aus mehreren Antworten von Staatskanzleichef Johannes Beermann (CDU) auf Anfragen des Landtagsabgeordneten Heiko Hilker (Linke) hervorgeht. Der größte Einzelposten 2008 war demnach die Imagekampagne "Pack Dein Studium. Am Besten in Sachsen". Die dafür veranschlagten knapp 776 000 Euro würden indes aus Bundesmitteln finanziert, hieß es. Mit der Kampagne soll der Anteil der Studenten aus den alten Ländern im Freistaat Sachsen erheblich erhöht werden.

03: Nachhaltige Unternehmensführung wird immer wichtiger. Somit gewinnt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) auch in der Unternehmenskommunikation stark an Bedeutung. Insbesondere im DAX, dem Börsenindex der deutschen Blue Chips, haben sich CSR-Reports als Publikationsform etabliert. Dies zeigt die aktuelle Studie der auf Investor Relations und Public Relations spezialisierten black●point communications, Hagen. Von den 30 im DAX gelisteten Unternehmen legen demnach 27 ein entsprechendes Rechenschaftswerk auf.

04: Ketchum und Ikea gewinnen mit der Kampagne „Man Lives in IKEA“ den begehrten Platinum SABRE Award zum zweiten Mal in Folge – für diese Kampagne wurde Ketchum bereits im März mit dem PRWeek Award für die beste Kampagne des Jahres geehrt. Zusätzlich gewann Ketchum vier Gold SABRE, zwei Silber SABRE sowie einen Bronze SABRE für herausragende Kundenarbeit. Diese neuerlichen Award-Gewinne unterstreichen die Marken-Kompetenz von Ketchum und den Fokus der Agentur für internationale Marken. Ketchum, eine der Top-10-Agenturen weltweit, spezialisiert sich zunehmend auf Unternehmen, die vor globalen Kommunikationsaufgaben stehen.

Seitennavigation