Branche Branche compact (15) (29.KW-06)

01: Noch bis 1. September können Beiträge zum "Public Relations Book Award" eingereicht werden. Die Informationen zu den Teilnahmebedingungen, der Jury und den Kriterien an die Buch-Kon­zepts sind im Internet abrufbar unter www.falkenberg-verlag.de.

02: Die Berliner Agentur nic Communication & consulting managt keine Künstler mehr und "beschränkt" sich auf den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Und "verstärkt" sich gleich mit neuen Kundenetats von: TUI, RBB, Constantin Entertainment und Messe Berlin.

03: Das internationale PR-Agentur-Netzwerk GolinHarris feierte im Juli sein 50-jähriges Bestehen. Heute arbeiten in 31 Büros in 19 Ländern 450 Mitarbeiter. Das deutsche Büro in Frankfurt am Main wird von Benedikt von Westphalen geleitet.

04: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen wird im November erstmals den Preis KOMPASS für erfolgreiche Stiftungskommunikation verleihen (für die Bereiche Gesamtauftritt, strategische Projekt-PR und einzelne Kommunikationsinstrumente). Infos: www.stiftungen.org/kompass.

05: Die Hamburger PR-Agentur achtung! kommunikation hat die „achtung! akademie“ ins Leben gerufen, unter deren Dach die bisherigen Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter gebündelt, weiter ergänzt und vor allem intensiviert werden sollen. Zum Programm gehören externe Seminare, von denen jeder Mitarbeiter mindestens eines im Jahr absolviert, regelmäßige interne Seminare, die von externen Dozenten durchgeführt werden, sowie monatliche „Austauschabende“, in deren Rahmen externe Referenten vor den Mitarbeitern von achtung! kommunikation sprechen.

06: Die PR-Spezialisten von ad publica, Hamburg (www.adpublica.com) übernehmen ab sofort die Presse- und PR-Betreuung der Top 20 Internetagentur denkwerk, Köln (www.denkwerk.com). Zudem kündigen die beiden Agenturen eine strategische Zusammenarbeit an.- Außerdem startete ad publica ein internes Fortbildungs- und Mitarbeiterentwicklungsprogramm unter dem Titel "ad cademy". Ziel der Initiative ist neben Qualitätssicherung und Fortbildung auch die Steigerung der Mitarbeitermotivation sowie des agenturinternen Know-how-Transfers.

07: Das Fachmagazin "politik&kommunikation" verleiht am 22. November in Berlin den Politikaward. Bewerbungen sind bis 30. September unter www.berliner-politiktage.de möglich. "Der Politikaward fördert die Professionalisierung der Branche. Die Verleihung bringt auch in diesem Jahr wieder die Politprominenz und wichtigsten Experten der politischen Kommunikation zusammen", erklärt Karl-Rudolf Korte, Parteienforscher und Jurymitglied.

08: Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat ihre eigenen Ziele übertroffen und ist nach eigenen Angaben die bislang erfolgreichste Imagekampagne in der Geschichte der Bundesrepublik. Beirat und Kuratorium befürworten Fortsetzung. Über 3,5 Milliarden Kontakte wurden weltweit erzielt. Allein in Deutschland erschienen über 14.200 Artikel im Zusammenhang mit dem Land der Ideen.

09: Sabine Mach (37) und Oliver Schopp (32) haben sich mit der neuen Agentur Mach + Schopp - Partner für nachhaltige Kommunikation in Berlin selbstständig gemacht.

10: In Hamburg ist die Agentur ideenReich Konzepte&Design von Caroline Schöneberger an den Start gegangen. Die Gründerin war bisher bei Popp Feinkost in Kaltenkirchen tätig.

11: Für den Geschäftsbericht 2005 sind die Walldorfer SAP und die Kölner Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn beim „Vision Award“ der LACP mit Platin ausgezeichnet worden. In der Gesamtbewertung erhielt der Bericht 97 von 100 möglichen Punkten. Veranstaltet wird der internationale Wettbewerb von der League of American Communications Professionals, die Jahr für Jahr mehr als 1.900 Geschäftsberichte aus aller Welt bewertet.

12: Grant Butler Coomber, eine international aktive PR-Agentur mit Hauptsitz in London ist jetzt auch in München vertreten. GBC ist auf den High-Tech- und IT-Bereich spezialisiert und bietet länderübergreifend klassische Pressearbeit sowie Public Affairs, Lobbying, Analyst Relations, Brand Management sowie interne Kommunikation.

13: Berlin soll Medien- und Kommunikationsstandort Nr.1 in Deutschland werden. Das hat sich der Berliner IHK Ausschuss Medien und Kommunikation bis 2010 vorgenommen. Für den Medienstandort liegt erstmals eine Strategie der Wirtschaft vor, die gemein-sam mit Politik und wirtschaftsfördernden Institutionen erarbeitet wurde.

14: Der „BoschZünder“, die Mitarbeiterzeitung von Robert Bosch, hat beim „inkom. Grand Prix 2006" der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) erneut die Gesamtwertung gewonnen. Das Technologieunternehmen aus Baden-Württemberg steigerte sich zum Vorjahr und erhielt von der Jury 176 von 200 möglichen Punkten. Das Medium lag damit mit einem Punkt knapp vor der Mitarbeiterzeitschrift „Clartext“ von Clariant (175 Punkte). Weitere erste Plätze in ihren Kategorien belegten Volkswagen mit „autogramm“ (173 Punkte) sowie der ABB-„Kontakt“ (172 Punkte). 85 Unternehmen und Organisationen hatten ihre Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in diesem Jahr eingereicht.

15: Zum 15. Juli dieses Jahres hat Christian Prechtl (37) die neue Kommunikationsagentur CP Kommunikation mit Sitz in Heidelberg gegründet. CP Kommunikation ist ein modernes, persönlich geführtes Beratungsunternehmen für Kommunikation, Consulting und Coaching. Prechtl ist geprüfter PR-Berater (DAPR) und kommunizierte bisher u. a. für Trimedia Communications in Frankfurt, die blitztrade in Mannheim, das Klinikum der Stadt Ludwigshafen sowie die Global Panel Foundation. Er arbeitet mit einem breiten Netzwerk unabhängiger Spezialisten, mit denen er bereits zuvor erfolgreich kooperiert hat.

Seitennavigation