Branche 67 Löwen für deutsche Agenturen in Cannes

Die deutsche Bilanz nach dem 60. Werbefilmfestival in Cannes kann sich sehen lassen. In 16 verschiedenen Kategorien gewannen deutsche Agenturen insgesamt 67 Löwen inklusive eines Grand Prix for Good. Zuvor hatten es 140 Einreichungen von insgesamt 1.994 deutschen Beiträgen auf die jeweiligen Shortlists geschafft. Rein rechnerisch hat somit beinahe jeder zweite deutsche Wettbewerbsbeitrag, der in die Endauswahl kam, einen Löwen gewonnen. Im Vergleich zu den Vorjahren ging die Zahl der gewonnenen Löwen jedoch leicht zurück. 2012 war es 85 Löwen, 2011 derer 79. Allerdings hatten 2013 Scholz & Friends sowie Jung von Matt nicht eingereicht - die 2012 zusammen 20 Löwen mit nach Hause nahmen.
In der PR-Kategorie war das Gegenteil der Fall. Hier konnten die deutschen Vertreter zwölf Löwen mit nach Hause nehmen, acht mehr als im Vorjahr. Mirko Kaminski, achtung!, war 2013 deutscher Vertreter in der internationalen Jury. Bei den PR-Nationen belegt Deutschland gemeinsam mit Großbritannien den ersten Platz in der Wertung. Die großen Gewinner waren hier BBDO mit der PR-Tochter Ketchum Pleon (1 x Gold, 2 x Bronze) (wir berichteten), die deutsche Dependance von Saatchi & Saatchi (3 x Silber), Ogilvy Berlin (2 x Silber) sowie die Agenturen Cheil Germany (Schwalbach) und PP Agenda (Frankfurt) (3 x Bronze). (Wie berichteten.)

Über alle Kategorien hinweg waren es vor allem die großen Agenturnetzwerke mit Sitz in Deutschland, die sehr gut abgeschnitten haben. BBDO hat insgesamt 19 Löwen und den Zusatzpreis Grand Prix for Good für soziale Kampagnen gewonnen. Auch die inhabergeführte Agentur Serviceplan hat hervorragend abgeschnitten: Elf Löwen und ein Grand Prix in der Kategorie Design stehen zu Buche. Über eine sehr gute Platzierung freuen sich zudem Cheil, Saatchi & Saaatchi und Ogilvy&Mather. Die internationale PR-Agentur Edelman gewann auch einen goldenen und zwei silberne Löwen. Der große Sieger des Festivals kam in diesem Jahr aus Australien. Eine Kampagne von McCann aus Melbourne, die präventiv das Thema Verletzungen und Todesfälle in Straßen- und U-Bahnen sowie in Zügen aufgriff, war die erfolgreichste. Sie gewann verschiedene Löwen und fünf Mal den Grand Prix.
Weitere Berichte zum Werbefilmfestival finden Sie auch bei „W&V“ auf „Handelsblatt.com“.

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