Branche GPRA-Agenturen wählen neue Führung - Schwerpunktthema: Qualität im Markt

Die Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V., Berlin hat in ihrer Mitgliederversammlung am 26. April in Frankfurt am Main den Verbandskurs für die nächsten Jahre verabschiedet und ein neues Präsidium gewählt. An die Spitze gewählt wurde erwartungsgemäß Uwe A. Kohrs (impact, Frankfurt am Main), der gemeinsam mit Vizepräsident Frank Behrendt (fischerAppelt, Hamburg/Köln), Ion Linardatos (Straub & Linardatos, Hamburg) und Birgit Krüger (consense communications, München) für die nächsten zwei Jahre die Interessen der Mitgliedsagenturen vertreten wird. Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit wird die stärkere Fokussierung auf die Qualität moderner PR-Dienstleistungen stehen.

„Dass PR ein wichtiges Element in der Kommunikation ist, wird mittlerweile anerkannt. Das Thema bietet aber ein extremes Qualitätsgefälle in den Angeboten, bei denen einem immer häufiger Zweifelhaftes begegnet. Hier wollen wir als Verband Standards setzen und Transparenz schaffen“, erläutert Kohrs bei einem Pressegespräch nach der Wahl. Nachdem die Verbandsmitglieder bereits vor einem Jahr eine Verschärfung der eigenen Prüf- und Qualitätskriterien beschlossen hatten, wird dies nun auch im öffentlichen Dialog der GPRA eine größere Rolle spielen. Im Zuge dieser Qualitätskampagne plant die GPRA auch eine intensivere Ansprache von potenziellen Neumitgliedern, auch aus dem Bereich Social Media, für den sich der Verband im vergangenen Jahr geöffnet hat. „Der Markt verändert sich, daher müssen wir das auch tun. Ziel muss es sein, dass sich die besten Agenturen unserer Zunft für intelligente und zeitgemäße Kommunikation in der GPRA zusammenfinden, um unter diesem Siegel first choice für Kunden zu sein“, erklärt Behrendt.

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