1. Ketchum Pleon startet für seine Mitarbeiter ein internationales Austauschprogramm. Unter dem Titel „Global Scholar Program“ erhalten 20 PR-Experten des Düsseldorfer Agenturnetzwerks die Chance, sich für zwei Wochen in anderen Ländern, neuen Teams und unter neuen Bedingungen zu beweisen. Innerhalb des Ketchum Netzwerkes haben alle Mitarbeiter ab Junior Consultant Level die Möglichkeit, sich auf ein Scholarship zu bewerben. Die Programme starten in den kommenden zwölf Monaten.
  2. Tiefblau GmbH heißt eine neue Berliner Agentur, die von der Agentur Aimaq von Lobenstein (AvL), ebenfalls Berlin, gemeinsam mit Ina Rall gegründet wurde. Die neue Agentur konzentriert sich auf Business-to-Business-Kommunikation, startet mit sechs Mitarbeitern und meldet mit KPMG bereits den ersten Kunden. Geschäftsführer sind Rall und Hubertus von Lobenstein.
  3. Nachdem die Deutsche Gesellschaft für Public Relations (DPRG) Anfang April bereits die Einreichungsfrist für den Deutschen PR-Preis 2013 verlängert hat, wurde nun auch für die Ausschreibung des inkom. Grand Prix 2013 ein neuer Abgabetermin festgelegt. Noch bis zum 25. April  können Unternehmen, Agenturen, NGOs und weitere Organisationen ihre Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften, Intranets und andere Online-Medienformte zur Mitarbeiterinformation auf den Prüfstand der Jury stellen. Alle zur Anmeldung notwendigen Informationen finden Sie auf der Preis-Webseite.
  4. Die Frankfurter Agenturgruppe Markenzeichen meldet für das Geschäftsjahr 2012 einen Honorarumsatz von 2,7 Millionen Euro. Das entspricht nach eigenen Angaben einem Umsatzplus von 35 Prozent (2 Millionen Euro in 2011). Damit konnte ein positives Betriebsergebnis erzielt und die Profitabilität des Unternehmens ausgebaut werden. Auf der Habenseite kann die Agentur zudem Kunden wie Pepsi oder Pixomondo verbuchen. Auch im laufenden Jahr wird weiteres Wachstum angestrebt. Dazu wurde Mitte Februar eine Niederlassung in Düsseldorf eröffnet. Bis Jahresende soll noch eine Dependance in München hinzukommen. Die Markenzeichen GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt wurde im Herbst 2005 gegründet und beschäftigt 20 Mitarbeiter.
  5. Die Stuttgarter Lapp Gruppe wurde im Rahmen der Hannover Messe am 10. April mit dem „GWA Profi Award 2013“ in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. Der „GWA Profi“ ist der Markenpreis für BtoB Kommunikation an professionelle Entscheider. Entscheidendes Kriterien für die Auszeichnung ist eine umfassende, kreative und langfristig angelegte BtoB-Markenkommunikation sowie deren Präsentation in der Öffentlichkeit. Die Lapp Gruppe, ein Anbieter für Kabel- und Verbindungstechnik, erhielt den begehrten Preis für ihren erfolgreichen Relaunch der Marke Ölflex. Betreuende Agentur ist das RTS Rieger Team in Leinfelden-Echterdingen.
  6. Die Patientinnen-Initiative „Mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e. V.“ mit Sitz in Augsburg ist mit dem Förderpreis für Selbsthilfegruppen ausgezeichnet worden. Die Marion und Bernd Wegener Stiftung hat in ihrer Begründung die vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit der Initiative hervorgehoben und ihr den mit 2.500 Euro dotierten Preis zuerkannt. Die Auszeichnung ist eine Kooperation der Stiftung mit der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und der Landeshauptstadt Wiesbaden. Schirmherr ist Wiesbadens Oberbürgermeister Helmut Müller.
  7. Ausschreibung der BZGA: Die Bundeszentrale für Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln, hat die Betreuung und Weiterentwicklung der Internetportale „frauengesundheitsportal.de“ und „maennergesundheitsportal.de“ öffentlich ausgeschrieben. Auftragsgegenstand ist die redaktionelle und fachliche Weiterentwicklung sowie laufende Pflege der beiden Themenwebseiten. Die Unterlagen können per E-Mail, Telefon oder Fax angefordert werden: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Referat 123 (ZV-BMELV), Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn, Marina Schezner, E-Mail: marina.schezner@ble.de, Fax: 0228 / 6845-3379. Die Angebotsfrist endet am 3. Mai 2013, 12:00 Uhr.
  8. Die Corporate-Publishing-Agentur Infel mit Sitz in Zürich und Bern firmiert um und heißt seit Anfang April Infel Corporate Media. Die Agentur, die bereits im Jahr 1926 gegründet wurde, will mit der Umbenennung die Ausrichtung auf sämtliche Corporate-Media-Bereiche klar herausstellen und den Ausbau des Digitalsektors betonen. Die Agentur hat 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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