Branche komm.passion-Dossier 6: Fesselspiele / Storytelling

kompassion logo Die digitale Revolution ist längst in unseren Köpfen angekommen – doch im Corporate Publishing überwiegt immer noch das Denken in Print. Dabei gibt es gerade hier äußerst spannende digitale Möglichkeiten zur Kundenbindung. Für jeden Autoren, Journalisten und Corporate Publisher ist die jüngste Stufe der digitalen Revolution ein einziger Glücksfall. Seit dem Durchmarsch der Tablets und Mobile-Technologie können wir unsere Geschichten noch spannender, unterhaltsamer, interaktiver erzählen. An die Stelle der eindimensionalen Reportage rückt das non-lineare, viele Kanäle vernetzende Storytelling. Zugegeben, bereits in den vergangenen Jahren gab es die ersten verhaltenen Schritte in diese Richtung – doch erst jetzt wird vielen klar, welche fabelhaften neuen Möglichkeiten ihnen geboten werden.

Und doch werden bis heute allerorten mal mehr, mal weniger hektisch, Inhalte jeglicher Art digitalisiert, auf Websites gestellt und klassische Print-Magazine gerne auch in PDFs umgewandelt. Doch heute reicht das nicht mehr. Schließlich haben sich das Mediennutzungsverhalten und dadurch die Erwartungshaltung der Menschen grundlegend geändert. So benutzt bereits jeder achte Bundesbürger regelmäßig einen Tablet Computer. Und im Laufe des Jahres sollen laut einer Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM weitere drei Millionen Tablets verkauft werden. Tablets haben sich also innerhalb kürzester Zeit auf dem Markt etabliert und sind nicht mehr weder aus den Wohnzimmern noch aus den Umhängetaschen der Deutschen wegzudenken.

Den Artikel von Philipp Ley, komm.passion Düsseldorf über das Dossier hier online weiterlesen.

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