1. Die Züricher Agentur Evoq Communications AG eröffnet in Köln eine Niederlassung. Leiter des Kölner Büros wird Ralph Kaebe (44), zuletzt Director Marketing Communication bei Unitymedia. Von Köln aus sollen Bestandskunden gepflegt und neue Klienten hinzu gewonnen werden. Zu den deutschen Kunden von Evoq gehören unter anderem Unitymedia KabelBW und Dornier.
  2. Bei Europas größtem Wettbewerb für Unternehmensmedien können sich Corporate Publishing-Dienstleister und interessierte Firmen noch bis zum 4. April mit ihren Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichten bewerben. Die Frist für B2B- und B2C-Kundenmagazine sowie für Mitarbeiterpublikationen und Corporate Books ist bereits abgelaufen. Jetzt können noch Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichte für den BCP Best of Corporate Publishing eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist hatte bereits im Januar begonnen.
  3. Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, ermittelt gegen den „peerblog“. Das "PR-Magazin" berichtet, dass der DRPR unter Leitung des Vorsitzenden Günter Bentele ein Verfahren gegen die Betreiber des Blogs eröffnet habe. Der „peerblog“, initiiert vom Düsseldorfer PR-Berater Karl-Heinz Steinkühler, sollte eine Wahlkampfplattform für SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück werden. Doch nur wenige Tage nach dem Start wurde der Blog wegen massiver Proteste wieder eingestellt. Den Bericht im "PR-Magazin" lesen.
  4. Zum 50-jährigen Jubiläum der Agentur in Deutschland präsentiert sich Hill+Knowlton Strategies, Frankfurt am Main, mit einem neuen Auftritt im Netz. Die Website wurde komplett überarbeitet. Eine wesentliche Neuerung ist das Responsive Design, das die optimale Verwendung auch auf Tablets und Smartphones ermöglicht. Außerdem beleuchten die Seniorberater in der neu eingeführten Rubrik „Analyse“ zukünftig unterschiedliche Aspekte der Kommunikationsberatung und -branche.
  5. Die werbungtreibende Industrie investiert kräftig in Bewegtbildformate. Im vergangenen Jahr flossen insgesamt 240,2 Millionen Euro in InPage- und InStream-Werbeformate. Der Vorjahresvergleich zu 2011 zeigt einen Zuwachs um 23 Prozent, was einem absoluten Anstieg um 44,9 Millionen Euro entspricht. Dies berichtet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, auf Basis einer Detailauswertung der Nielsen Online-Werbestatistik. Alle Marktzahlen zum deutschen Online-Werbemarkt 2012 sowie die Prognose für 2013 finden Sie ab Mitte März im neuen OVK Online-Report 2013/01.
  6. Klage erfolglos: Das "PR-Journal" berichtete am 27. Februar über die Kündigungsschutzklage von Stefan Susbauer gegen die Oliver Schrott Kommunikation GmbH (OSK). Das Kölner Arbeitsgericht hat die Klage am 28. Februar abgewiesen. In der Begründung heißt es, dass zwischen den Parteien kein Arbeitsverhältnis, sondern ein freies Dienstverhältnis bestanden habe, das fristgerecht gekündigt worden sei. Aus diesem Grund sei es auch nicht auf die vom Kläger angeführten Vorwürfe, er sei wegen seiner Homosexualität gekündigt worden, angekommen. OSK hatte diese Vorwürfe stets bestritten.

Seitennavigation