Branche Havas für Obdachlose: Decken für Deutschland

„Kalt ist scheiße“, dieser Satz aus einem 90-sekündigen Werbesport bekam für Kinobesucher in Düsseldorf unlängst eine ganz eigene Bedeutung. Denn im Rahmen einer aufwändigen Sensibilisierungsaktion für die Anliegen von Obdachlosen war die Temperatur im Kinosaal auf acht Grad heruntergekühlt worden. Der Grund: Die Besucher sollten die Kälte fühlen, sie sollten merken, wie es ist, wenn man friert. – Was sich im ersten Moment befremdlich anhört, ist Teil einer Kampagne von Fiftyfifty, einer Düsseldorfer Hilfsorganisation für Obdachlose. Mit Hilfe der Agentur Havas Worldwide Düsseldorf GmbH warb die Organisation auf diesem Weg um Unterstützung. Bereits im Kinosaal konnten die Besucher ihre Spenden auf den Weg bringen. Denn auf den ausgelegten Decken waren QR-Codes aufgedruckt, die nach dem Einscannen mit dem Handy direkt den Hauptdarsteller der zuvor eingespielten Werbespots ins Bild brachte. Dieser warb dann persönlich um Unterstützung für frierende Obdachlose. Motto der Aktion: „Decken für Deutschland.“

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