01: Einen Monat lang können Verbraucher auf der Internetseite abgespeist.de darüber abstimmen, welches Produkt eines Lebensmittelherstellers die dreisteste Werbelüge des Jahres darstellt. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert: Becel pro-activ von Unilever, das Medikament zum Aufs-Brot-Schmieren. Teekanne Landlust Mirabelle & Birne, das Land-Imitat vom Fließband. Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung mit pflanzlichem Eiweiß von Netto Marken-Discount, das gestreckte Hack. Clausthaler Classic von Radeberger, das "alkoholfreie" Bier mit Alkohol. Hipp Instant-Tees Früchte, Waldfrüchte und Apfel Melisse, die Zuckertees für Kleinkinder. → pressrelations.de

02: Die Agentur Ergo Kommunikation (GPRA) in Köln und Montua & Partner in Hamburg bündeln ihre Kräfte rund um die interne Kommunikation in einer strategischen Partnerschaft. Montua & Partner ist seit acht Jahren als Spezialist für die interne Kommunikation bundesweit erfolgreich tätig. ergo, eine der größten deutschen Kommunikationsberatungen, ist in den Geschäftsfeldern Unternehmens-, Finanz- und Politische Kommunikation aktiv und jüngst zur "Agentur des Jahres 2012" gekürt worden. → ergo-komm.de

03: Das Start-up Internetportal politrue.de will eine neue Form der politischen Kommunikation etablieren. André Simon, früherer Geschäftsführer einer Bäckereikette, will mit seinem Portal zur Versachlichung politischer Debatten beitragen. Gegen monatliche Gebühren können Politiker und Fraktionen auf politrue.de Mitteilungen einstellen, ihre Meinung zu aktuellen Debatten äußern und Umfragen starten. “Wir verstehen uns als Dienstleister für Amtsträger, Mandatsträger und Fraktionen”, erläutert Kai Schumacher, der bei der Webseite für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.  → polisphere.eu

04: Hotwire, globale PR-Beratung für integrierte Kommunikationsdienstleistungen, hat sich eine sehr gute Bewertung im jährlich erscheinenden Holmes Report 'Best Consultancy to Work For' gesichert. Die Agentur erhielt die Auszeichnung als bester Arbeitgeber unter den spezialisierten Netzwerkagenturen ('Best Specialist Network to Work For'). Der in Großbritannien veröffentlichte Holmes Report beruht auf den Bewertungen der Agenturen durch ihre Mitarbeiter. In diesem Jahr flossen mehr als 5.000 Bewertungen von Mitarbeitern aus 84 Agenturen im EMEA-Raum in die Auswertung ein. → hotwirepr.de   → holmesreport.com

05: wbpr_ Kommunikation (GPRA) in Unterföhring ist Partner des 5. Energie-Forums der Bayerischen GemeindeZeitung, das am 28. Juni in Garching bei München stattfindet. Auf der Veranstaltung treffen Kommunalpolitiker auf Vertreter der Energiewirtschaft, um sich über neue Energien, leistungsfähige Verfahren und Zukunftstrends zu informieren. Im Rahmen des Energie-Forums spricht Andreas Bachmeier, Geschäftsführer von wbpr, über die Bedeutung und Herausforderungen der kommunikativen Begleitung von Energieprojekten.  → lifepr.de

06: Der von Studierenden erstellte Blog "1x1 der Fashion PR" ist Teil eines achtwöchigen Projektes an der Akademie Mode & Design in Düsseldorf in Kooperation mit Karkalis PR – einer auf Fashion PR spezialisierte Agentur. Die Idee dahinter entstand aus einem Mangel an Informationen. Denn obwohl Public Relations fester Bestandteil der Modebranche sind, findet man hierzu kaum Literatur zum Thema Fashion PR. Kein Wunder also, dass die Vorstellungen über das Berufsbild in der Fashion PR bei jungen Menschen stark variiert: Die einen sehen sich den Großteil ihrer Zeit auf glamourösen Events wie der Berlin Fashion Week oder bei Fotoshootings an exotischen Locations. Die anderen fürchten eine Bussi-Bussi-Branche, in der man nichts anderes lernt, außer Päckchen mit Produktmustern zu schnüren. www.1x1derfashionpr.de/das-projekt/

07: Der Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble nutzt das Ausscheiden von Christopher Hassall, Global External Relations Officer, um den von ihm betreuten 1.200 Mitarbeiter starken Unternehmenbereich stärker auf eine Marketingrolle auszurichten.  Ab dem 1. Juli ist der Bereich External Relations direkt Global Brand-Building Officer Marc Pritchard unterstellt und umfasst nur noch drei Bereiche: Corporate Communications, Brand Communications und Consumer Relations. Mit der Umstrukturierung schrumpft die Organisation auch auf 800 Mitarbeiter. (...) Die Umstrukturierung betrifft auch die Deutschlandzentrale in Schwalbach. Hier sind insgesamt 20 Mitarbeiter betroffen. → horizont.net  

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