Branche Branche compact (10) (14.+15.KW-2012)

01: Mit gezielten Image-Maßnahmen schärft die GEMA ab Mitte April das Bewusstsein für musikalische Kreativität in Deutschland. Durch Image-Maßnahmen unter dem Motto "Musik ist uns was wert" macht die GEMA auf die Leistungen von Komponisten und Textdichtern aufmerksam. Die Maßnahmen umfassen zum einen eine Plakatserie, zum anderen Online-Aktionen, bei denen die Teilnehmer ein Privatkonzert ihres Lieblingsmusikers gewinnen können. Mit dem Online-Wettbewerb "Das Konzert Deines Lebens" weitet die GEMA die Image-Maßnahmen auch auf das Internet aus.  → gema.de   

02: Publik, Agentur für Kommunikation in Ludwigshafen, und Mussler Communication in Frankfurt am Main bieten künftig unter dem gemeinsamen Namen Publik Kommunikationsdienstleistungen an den zwei Standorten an. Neben der klassischen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, strategischen Beratung, Corporate Publishing sowie Internet und Social Media Beratung gehören zukünftig auch die Leistungen Markenentwicklung, Sponsoring und Events dazu. Das Führungsteam besteht aus den vier geschäftsführenden Gesellschaftern Kirstin Baumann, Lutz Hildebrandt, Antje Louis und Timo Mussler. Die Agentur beschäftigt mehr als 30 feste Mitarbeiter in Beratung, Redaktion, Kreation und Office. → agentur-publik.de  

03: Die dpa-Tochter news aktuell richtet ihre Palette an PR-Dienstleistungen neu aus, die Produkte finden sich in drei neuen Geschäftsbereichen wieder: Geschäftsbereich Verbreitung: Textverbreitung, Bildverbreitung, Videoverbreitung, Audioverbreitung, Internationale Verbreitungen, Verteilerservice, AdressTool. Geschäftsbereich Software: PR-Software und Journalistendaten, Social Media Monitoring. Geschäftsbereich Produktion: Videoproduktion, Streaming, Multimedia News Releases, Eventbild-Service, Audioproduktion, Infografiken, Finanzkommunikation. Für die neu geschaffenen Geschäftsbereiche zeichnen Marcus Heumann, Klaus-Peter Frahm und Lars Müller verantwortlich. → presseportal.de  

04: Die Rolle der Medien - und somit auch der PR - ist in China noch immer von ganz eigener Art. Die Medien in China unterliegen nach wie vor einem großen Einfluss der Partei. Die Menschen sind sich dessen bewusst. CCTV, der größte staatliche TV-Sender, sendet über 19 Kanäle und wird von rund 95 % der Bevölkerung zur Informationsbeschaffung genutzt. Chinas Medienmarkt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mehr als 2.200 Zeitungen und 7.000 Magazine sind existent.  → pressemitteilung.ws

05: Hering Schuppener Consulting ist erfolgreich ins Jahr 2012 gestartet und belegt in Deutschland erneut Platz 1 des M&A-Rankings des Informationsdienstleisters mergermarket. Insgesamt betreute die Strategieberatung für Kommunikation im ersten Quartal des laufenden Jahres sieben Fusionen und Übernahmen mit Beteiligung deutscher Unternehmen. Der Gesamtwert der Transaktionen lag bei 5,8 Milliarden Euro (rund 7,6 Milliarden US-Dollar). Mit diesem Ergebnis setzt Hering Schuppener seine Marktführerschaft nach acht Jahren in Folge an der Spitze des mergermarket M&A-Rankings konsequent fort. → heringschuppener.com   

06: Media Lotse, Agentur für PR, Konzeption und Planung von Gründerin und Inhaberin Sigrid Schwarze (seit 2003), hat mallorca-pr gestartet und eröffnet am 1. Mai ein neues Büro in Cala Major (ES). Damit ist die Agentur neben Hamburg und Bornheim nun mit einem Standort auf der Balearen-Insel präsent. Als PR Profi bringt Schwarze mit ihrem Team eine umfangreiche Erfahrung von rund fünfzehn Jahren mit. Der Focus liegt auf Produkt PR, Lifestyle PR, Personality PR, Event PR und der Tätigkeit als externe Pressestelle für Unternehmen. → medialotse.com

07: Antoine Augustin Parmentier (1737-1813) landete einen der erfolgreichsten PR-Coups der Geschichte: Er entwickelte eine Kampagne zur Einführung der Kartoffel als gesundes Nahrungsmittel und zur Bekämpfung der Hungersnöte in seinem Heimatland Frankreich. Parmentier geriet im Siebenjährigen Krieg in preußische Kriegsgefangenschaft und lernte dort die Kartoffel kennen. Preußenkönig Friedrich der Große versorgte seine Armee und Kriegsgefangenen mit der Knollenfrucht, die bis dato im Volk als ungesund galt. → pr-agentur-blog.de

08: Die Frankfurter Agentur KPRN network eröffnet eine Repräsentanz in München. Simone Roemheld und Nina Samadan arbeiten jetzt in dem neuen Büro in der bayerischen Landeshauptstadt. Roemheld unterstützt das Team von KPRN network bereits seit fünf Jahren in Frankfurt und soll ab jetzt die Kontakte zu Journalisten und Netzwerkpartnern in München intensivieren. Samadan arbeitet seit rund zwei Jahren für KPRN network in Frankfurt und wird ab Mitte April das Münchener Team verstärken. → kprn.de  

09: Das Thema PR für HR (oder anders herum) wabert ja nun schon seit gut zwei Jahren auch durch die Employer Branding Szene. In letzter Zeit wurde ich gleich mehrfach nach Dienstleistern in diesem Umfeld gefragt. Da ist es durchaus passend, einmal bei Bodo Kirf, einem erfahrenen Kommunikationsprofi und Chef der Düsseldorfer PR Agentur DJM Communication, die sich dem Thema Personal verschrieben hat, nachzufragen. Auf geht’s: → saatkorn.wordpress.com 

10: Pünktlich zum Start des Nokia Lumia 900 hat sich das finnische Unternehmen eine aufsehenerregende PR-Kampagne einfallen lassen: Auf einer Webseite werden Probleme der Konkurrenz-Produkte, allen voran des schärfsten Mitbewerbers Apple, durch den Kakao gezogen. Namen werden keine genannt. Kampagnen, die nicht das eigene Produkt, sondern Probleme der Konkurrenten in den Fokus stellen, haben in den USA lange Tradition. → beyond-print.de  

Seitennavigation