Branche Branche compact (9) (07.KW-2012)

01: Ariane Schmidt-Böckeler und Michael Scheidel haben die Audio-Agentur RadioOffice gegründet, die Agentur mit Hauptsitz in St. Augustin und einem Büro in Berlin bietet ihren Kunden die gesamte Klaviatur der Hörfunk- und Podcast-PR. Dazu gehören die Produktion von Radiobeiträgen und Meldungen, tagesaktuellen Nachrichten-Tönen sowie die individuelle Vermittlung von Interviews. Mit dem Audio-Portal O-Ton-Office.de bietet die Agentur den Redakteuren einen zusätzlichen Service. Die beiden Geschäftsführer von RadioOffice blicken zusammen auf über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Hörfunk zurück. Zuletzt gehörten sie über viele Jahre zum Management-Team der Bad Honnefer Hörfunk-Agentur PublicRadio, die nach dem Tod des Inhabers Johannes Riemenschneider Ende des vergangenen Jahres schließen musste. → radio-office.de

02: Der Deutsche Werberat, Selbstkontrolleinrichtung der Wirtschaft, hat im vergangenen Jahr 407 Werbemaßnahmen von Unternehmen überprüft, zu denen aus der Bevölkerung 755 einzelne Beschwerden vorlagen. Wie das Gremium jetzt in Berlin mitteilte, fielen davon 145 Kampagnen unter anderem wegen vermuteter Rechtsverstöße nicht in die Kompetenz des Gremiums; sie wurden an klagebefugte Instanzen weitergeleitet. Zu begutachten hatte der Werberat 262 Schaltungen wie Spots, Anzeigen, Plakate und Prospekte sowie Werbeaktivitäten im Internet, zwölf Prozent weniger als im Vorjahr. In 87 Fällen schloss sich das Gremium der Konsumentenkritik an. → zaw.eu 

03: Das Team der WAM Medienakademie aus Dortmund hat den 19. GWA Junior Agency Day an der Leipzig School of Media (LSoM) gewonnen. Gemeinsam mit der Agentur Brawand Rieken Hamburg hatten die Studenten auf dem Leipziger Mediencampus eine Kommunikationsstrategie für "Takko Fashion" präsentiert. Der zweite Platz ging an das Team der Fachhochschule Düsseldorf für die mit der Peter Schmidt Group entwickelte Strategie für das "Städel-Museum" in Frankfurt. Das Team der Hochschule Niederrhein, unterstützt durch Ogvily und Mather gewann sowohl den dritten Platz als auch den Publikumspreis für ihre Kommunikationsstrategie für "Ford". → leipzigschoolofmedia.de

04: Der Wettbewerb für periodisch erscheinende Mitarbeitermedien inkom. Grand Prix verstärkt 2012 seine Urteilstiefe und erweitert das Spektrum der Auszeichnungen. Neben den klassischen Mitarbeiterzeitungen/-zeitschriften können in diesem Jahr auch elektorische/Online-Medien der Internen Kommunikation eingereicht werden. Die Jury wird durch weitere Fachleute verstärkt. Seit 1995 bewertet dieser DPRG-Medienpreis Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen, die in Deutschland von Unternehmen, Organisationen und Agenturen herausgegeben werden. Inzwischen kommen die Wettbewerbsteilnehmer auch aus Österreich und der Schweiz. → dprg.de

05: Yvonne Molek, Managing Director von w&p Wilde & Partner Public Relations, verrät business-on.de, was ihr an München gefällt. "Für mich ist München ist zweifelsohne die Visitenkarte für Deutschland, wenn es um Lebensqualität und Lebensfreude geht. München ist eine starke Marke mit einer besonderer Eigenschaft: Sie schlägt als einer der ganz wenigen internationalen Städte den eleganten Bogen von einer berechenbaren Metropole und Sitz von globalen Wirtschaftsunternehmen hin zum Weltdorf mit Viktualienmarkt, in der es sich aufs angenehmste leben lässt - ohne dass es auch nur annähernd kitschig wird." → business-on.de  

06: Im Ranking der besten Touristik PR-Agenturen hat noble kommunikation, Neu-Isenburg, zum dritten Mal Platz Eins belegt. Für die Hitliste haben 108 Journalisten alle über 230 in der Reisebranche tätigen Agenturen bewertet. Sie legten diese Kriterien zu Grunde: Pressemailings, Beantwortung von Journalistenanfragen, Organisation von Pressekonferenzen und –reisen sowie Kreativität von Themen und Aktionen. In allen vier Kategorien liegt noble kommunikation an der Spitze. Auf Platz Zwei folgt Uschi Liebl PR und auf Platz Drei W & P Wilde & Partner. → noblekom.de  

07: Deutsche PR-Leute scheinen die heimischen Medien deutlich kritischer zu beurteilen als ihre Kollegen in England und den Vereinigten Staaten. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer (nicht-repräsentativen) globalen Umfrage der Kommunikationsberatung Gartner Communications nahe. So bewerteten fast 60% der befragten deutschen PR-Profis die grundlegende Haltung hiesiger Medien als „sensationslüstern“, während die Mehrzahl der Kollegen in England (53%) und den USA (57%) die Haltung dortiger Medien für „ausgewogen“ halten. → gartnercommunications.de

08: Eigentlich müsste man Christian Wulff fragen, wie ihm in Sachen Krisen-PR so gravierende Fehler unterlaufen konnten, wo doch seine Frau Expertin auf dem Gebiet Öffentlichkeitsarbeit ist. Denn von einem darf man ausgehen: Bettina Wulff war und ist die Ratgeberin ihres Mannes. Sie arbeitete vor ihrer Heirat als Pressereferentin beim Reifenhersteller Conti und auch bei der Drogeriekette Rossmann war sie in dieser Funktion tätig – erfolgreich. → augsburger-allgemeine.de  

09: Die Brüder Andreas und Bernhard Fischer-Appelt haben ihre Hamburger Kommunikationsfirma zu einer der führenden PR-Agenturen in Deutschland gemacht. Weil der eine stets fürs Geschäft sorgte und der andere für Inhalte. "Ich hab mich immer ein bisschen minderwertig gefühlt", sagt Andreas Fischer-Appelt. "Mir ging es immer ums Geldverdienen, während mein Bruder gesagt hat: Geld verdienen ist scheiße - es geht um die Inhalte." → ftd.de  

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