Branche Streitschrift "Die Wahrheit" - Wo die Hirschen recht haben, und wo nicht

Die Agentur "Zum goldenen Hirschen" hat unter dem Titel "Die Wahrheit“ eine Streitschrift über die Kommunikation im postdigitalen Zeitalter veröffentlicht. Die W&V-Online-Redaktion hat sich mit den darin enthaltenen zehn Thesen (zu finden hier im Internet) einmal genauer auseinandergesetzt.
1. Wir werden immer dümmer
"Wir werden nicht wirklich dümmer. Wir fühlen uns nur dümmer", heißt es in der Streitschrift am Anfang, bevor die Autoren dann nach genauerer Betrachtung doch zu dem Schluss kommen "Wir fühlen uns dümmer. Also werden wir dümmer."

Einspruch: Im Internetzeitalter sind die Verbraucher so gut informiert wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Was das Verkaufen von Produkten richtig kompliziert machen kann. Aber liebe Hirschen, ihr habt natürlich trotzdem recht. Klar: Dumm und gut informiert ist kein Widerspruch, sondern nur eine besonders anstrengende Kombination. Im Grunde verhält es sich (wie ihr richtig bemerkt) mit Computer und Internet genauso wie mit TV und Radio: Die Schlauen werden schlauer, die Dummen dümmer. Diese Analyse trifft es am besten - und hat obendrein den Vorteil, dass sich dabei jeder selbst zu den Schlauen rechnen darf, ohne es näher hinterfragen zu müssen.Den Artikel der w&v-Redaktion vom 24. November hier online weiterlesen.

Seitennavigation