Agenturen Mashup Communications stellt Geschäft auf drei neue Säulen

„Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen“ – mit dieser Philosophie gründete sich 2009 die Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling Mashup Communications. Jetzt, 14 Jahre später, gönnt sich die Agentur ein komplettes Rebranding. Mit den drei Säulen Communications (PR & Content Marketing), Campfire (Employer Branding) und Campus (Workshops) soll nun für jeden Bedarf das passende Angebot dabei sein.

Communications, Campfire und Campus heißen die drei Säulen, auf denen künftig das Geschäft von Mashup aufgebaut werden soll. (Grafik: Mashup Communications)

Rupp Miriam Gruenderin Gf Mashup Com c Saskia Uppenkamp„Unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben uns aufgezeigt, dass insbesondere digitale Unternehmen oder der klassische Mittelstand auf ganz anderen Stufen im Storytelling stehen wie beispielweise traditionelle Konzerne. Während die einen schon die Sprache der Geschichten sprechen und vor allem Unterstützung für Reichweite benötigen, suchen die anderen neue Wege der Kommunikation, vor allem um für Talente attraktiver zu werden“, so Miriam Rupp (Foto: Saskia Uppenkamp), Gründerin von Mashup Communications. „Wir brauchten diesen Schritt, um genau diese unterschiedlichen Bedürfnisse besser ansprechen zu können.“

Weniger Business-Blabla

Mehr Emotion durch Bildwelten, klare Werte-Botschaften, weniger Business-Blabla war für die Agentur selbst das wichtigste Credo, das sie genauso ihren Kunden rät. Für das Rebranding suchte man daher für einen neuen Blick einen internationalen Partner, den Mashup Communications in der in Manchester ansässigen Agentur battalion fand.

„Im Mittelpunkt des Branding-Konzepts für Mashup Communications stand die Idee, das Wesentliche einer Geschichte zu suchen und aufzudecken; sowie der Entwicklungs-Prozess dahinter“, so Katy Rea, Gründerin von battalion. „Inspiriert von den archetypischen Charakteren, die in den Kundenworkshops von Mashup verwendet werden, illustrierten wir die Idee rund um Protagonistinnen und Protagonisten, die sich auf einer Reise der Selbstverwirklichung begeben. Wir durften unserer Kreativität freien Lauf lassen und sind sehr zufrieden mit dem wirkungsvollen Ergebnis.“

Storylistening

„Immer wichtiger auch für uns wird der erste Eindruck bei den Talenten, die sich bei uns bewerben. Bereits im Kick-off für das Rebranding fanden daher Stimmen von Junior bis Senior Gehör“, kommentiert Nora Feist, Geschäftsführerin und HR-Verantwortliche von Mashup Communications. Und weiter: „Storylistening ist unsere Methode, die wir nach innen und außen weitergeben. Gerade bei mittelständischen Unternehmen, für die Storytelling als Methode ab und zu noch etwas abstrakt ist, bekommen wir durch unsere ‚Corporate Campfires‘ einen einzigartigen Zugang zu den Messages, die ihnen wirklich wichtig sind und die auch beim Publikum resonieren.“

Seitennavigation