Agenturen Plan.net übernimmt Spitzenposition im Internetagentur-Ranking
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die neueste Ausgabe des Internetagentur-Rankings (IAR) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat eine Veränderung an der Spitze gebracht. Die Serviceplan-Tochter Plan.net hat den Vorjahressieger Reply - Digital Experience vom ersten Platz verdrängt. Die teilnehmenden Internetagenturen verzeichneten insgesamt einen Honorarumsatz von 2,76 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Besonders die großen Player auf dem Markt der deutschen Internetagenturen befinden sich weiterhin auf einem deutlichen Wachstumskurs. Plan.net aus München verzeichnete ein Wachstum von knapp 40 Prozent und belegt mit einem Honorarumsatz von 211,6 Millionen Euro den ersten Platz. Auf Rang zwei folgt Vorjahressieger Reply - Digital Experience aus Gütersloh mit einem Umsatz von 196,6 Millionen Euro und einem Wachstum von rund 19 Prozent. Den dritten Platz belegt erneut Init aus Berlin, die 170,3 Millionen Euro Umsatz und ein Wachstum von 23 Prozent vermelden können. Die Top 20 Digitalagenturen verzeichneten im Durchschnitt ein Umsatzplus von 19 Prozent, wobei Exxeta aus Karlsruhe neu in die Liste aufgenommen wurde.
Anhaltende Konsolidierung des Marktes
Das starke Umsatzwachstum der großen Agenturen lässt sich sowohl auf die anhaltende Konsolidierung des Marktes als auch auf die ständige Erweiterung des Dienstleistungsportfolios zurückführen. Die Digitalagenturen beweisen ihre Agilität und Kompetenz, indem sie sich erfolgreich den ständig neuen Herausforderungen und Themen der umfassenden digitalen Transformation stellen. Laut Stefan Mohr, Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, entfallen 31 Prozent der Honorarumsätze auf das Geschäftsfeld Digitale Transformation und Strategie, gefolgt von eCommerce mit 27 Prozent, Plattform-Business mit 21 Prozent sowie Digitale Werbung und Kommunikation mit 17 Prozent.
Umgang mit AI wird Quantensprung für die kreative und intellektuelle Arbeitswelt
Eine begleitende Trendanalyse im Rahmen des Rankings zeigt, dass sich die Branche derzeit besonders mit den Themen Künstliche Intelligenz (AI) und Machine Learning auseinandersetzt. Laut der Umfrage gehen 86 Prozent der Internetagenturen intern davon aus, dass AI und Machine Learning die Wirtschaft und die Gesellschaft tiefgreifend verändern und in der Digitalbranche eine herausragende Rolle spielen werden. Dies wird als bedeutender Quantensprung für die kreative und intellektuelle Arbeitswelt betrachtet, wobei AI als Unterstützung und Bereicherung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesehen wird. Das Internetagentur-Ranking zeigt auch, dass die Branche einen steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften hat, wobei das Recruiting als eine der größten Herausforderungen bezeichnet wird.
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