Agenturen Neue Führungsstruktur: Bernstein Group erweitert Leadership Team

Die auf die Beratung in komplexen politischen Entscheidungsprozessen und Regulierungsfragen sowie kommunikativen Sondersituationen spezialisierte Berliner Bernstein Group stellt sich neu auf: Seit dem 1. Februar hat Timm Bopp die Geschäftsführung der Bernstein Public Policy übernommen, Matthias J. Rolfs leitet die Bernstein Analytics und Johannes Heuser das gemeinsam mit Pivot Regulatory gegründete Joint Venture Bernstein Health. Ralf Kunkel, seit 2018 Geschäftsführer der Bernstein Communications, komplettiert das neue Führungsteam der Group. Julia Spitze wird als Gründungspartnerin die Bernstein Group als CEO führen und weiterhin aktiv Mandate verantworten. Sven Rawe und Florian Lottmann rücken in den Beirat auf und werden die die strategische Ausrichtung der Gruppe weiter begleiten.

Das Führungsteam der Berliner Bernstein-Group. (Foto: Screenshot Bernstein-Group Website)

Julia Spitze sagt zur Neuaufstellung der Bernstein Group: „Die Bernstein Group startete 2001. Heute sind wir an den drei Standorten Berlin, Brüssel und seit einigen Monaten auch wieder in Frankfurt am Main präsent. Mit der Übergabe der operativen Verantwortung in den Bernstein Firmen an die nächste Generation ‚Bernsteine‘ stellen wir die gesamte Gruppe breiter auf. Gleichzeitig treiben wir die Spezialisierung voran, ohne dabei den Blick fürs große Ganze aus den Augen zu verlieren. Wir arbeiten standortunabhängig in agilen Teams und verbinden datengestütztes Politik- und Kommunikations-Know-how zu exzellenter Beratung.“

Mehr Detailtiefe durch Spezialisierung

Jüngstes Beratungsangebot der Gruppe ist die Bernstein Health, eine gemeinsame Neugründung mit Pivot Regulatory unter der Leitung von Johannes Heuser. Kern des Health-Angebots sind die Bereiche Market Access, gesundheitspolitische Interessenvertretung und Corporate Communications für Kunden der Gesundheitswirtschaft in Deutschland und der EU.

Unter der Leitung von Matthias J. Rolfs wird die Bernstein Analytics künftig ihr Leistungsspektrum für Kundeninnen und Kunden aus den Bereichen Politik und Kommunikation erweitern: Als Spezialist für Transparenz und Handlungsfähigkeit durch Bereitstellung von aggregierten Informationen, Analysen und Monitorings wird künftig die Organisations- und Technologieberatung in komplexen Informationsumgebungen das Portfolio ergänzen.

Die von Timm Bopp geführte Bernstein Public Policy betreibt politische Interessenvertretung für ihre Mandantinnen und Mandanten auf lokaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Als jüngste der strategisch ausgerichteten Practice Group hat Ende 2021 das Team Klimaneutralität und Technologie seine Arbeit aufgenommen. Die weiteren Practice Groups beschäftigen sich mit Gaming und Gambling, Energie, Mobilität und Verbraucherschutzthemen.

Ralf Kunkel und sein Team der Bernstein Communications fokussieren ihre Beratungsangebote künftig auf ein umfassendes Reputationsmanagement für ihre Mandantinnen und Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst kontinuierliche strategische Kommunikations- und Prozessberatung, Medienarbeit sowie die Beratung in kommunikativen Sondersituationen jedweder Art.

Seitennavigation