Diese Kommunikationsagenturen weist der LSA in der Schweiz als Top-10 aus. Die Zahl in der rechten Spalte weist die Vollzeitarbeitskräfte (FTE) aus. (Quelle: LSA Ranking 2021)

Die Agenturbranche in der Schweiz hat genau wie in anderen Ländern schwierige eineinhalb Krisen-Jahre hinter sich. Die Mitgliedsagenturen des Verbandes Leading Swiss Agencies (LSA) konnten die Erträge aber dank hoher Flexibilität und Adaptionsfähigkeit aber nach eigenen Angaben stabil halten. Das weist das Agenturranking für 2021 aus. LSA vereint die führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz in einem Verband, der sich als Qualitäts- und Gütesiegel für die Leistungen seiner Mitglieder im Markt versteht. Direkt vergleichbar mit den Zahlen in Deutschland sind die dargestellten Ergebnisse aber nicht, da die Ergebnisse von Media-Agenturen hier mit eingeflossen sind. Auch unterscheidet das Ranking nicht zwischen reinen Werbeagenturen und Agenturen mit PR-DNA.

Die Corona-Krise hat sich zu Beginn sehr rasch auch auf die Agenturlandschaft in der Schweiz ausgewirkt. In der Rückschau beschreibt der Verband LSA die Situation so: „Die Kommunikationsbudgets wurden als erstes gekürzt, obwohl Organisationen insbesondere in schwierigen Zeiten besonders gefordert sind, präsent zu bleiben. Agenturen mussten mit großer Vorsicht die Zukunft planen und entsprechende Maßnahmen rasch umsetzen, da sie einem äußerst dynamischen Marktumfeld ausgesetzt sind und sich in dieser außergewöhnlichen Situation entsprechend schnell auf wirtschaftliche Veränderungen einzustellen hatten.“

Dank der bei LSA-Agenturen vorhandenen Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und dem digitalen Know-how habe man diese Krise unter schwierigen Bedingungen gut bewältigen können, gab der Verband zu Protokoll. Dies zeige sich auch im neuen LSA-Agenturranking.

Kumulierte Erträge von 553 Millionen

Die LSA-Agenturen erzielten im vergangenen Jahr kumuliert Erträge in der Höhe von 553 Millionen Franken. Es gilt zu berücksichtigen, dass nach der Fusion der beiden Verbände LSA und Bund der Public Relations Agenturen (BPRA) 16 Agenturen LSA beigetreten sind und den Gesamtertrag entsprechend beeinflussen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge* (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2020 und bietet eine Übersicht über die im Verband organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Es wird von LSA unter seinen 97 Mitgliedern erstellt und gilt als Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt.

Bei der Betrachtung der Ergebnisse aus deutscher Sicht ist zu berücksichtigen, dass Media-Agenturen weder im Pfeffer-Ranking berücksichtigt werden, noch beim Ranking der inhabergeführten Kommunikationsagenturen und dem GWA Frühjahrsmonitor. Auch im deutschen Agenturverband, der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) sind Media-Agenturen nicht vertreten. Die Erlöse aus Mediaschaltungen werden in Deutschland jeweils separat eingeordnet.

Neues Top Ten- und Agentur-Gruppen-Ranking

Neben den bereits bekannten, separat ausgewerteten Rankings der Kommunikations- und Mediaagenturen, wurden für dieses Jahr in der Schweiz ein Ranking der Agentur-Gruppen sowie zwei Top Ten-Rankings erstellt. Sie sollen mit einem jährlich wechselnden Thema, das das Bild der LSA-Agenturen breiter fasst als nur harte Fakten, als Erweiterung der bestehenden Rankings dienen. Das Top-Ten Ranking zeigt einen zusätzlichen Blickwinkel der Diversität nach Geschlechtern und Anzahl gesprochener Muttersprachen in den LSA-Agenturen.

Ausgeglichene Geschlechterverteilung in den LSA-Agenturen

Die Diversität nach Geschlechtern bezieht sich auf deren Ausgeglichenheit über alle Hierarchiestufen hinweg und nicht nur auf die Führungsebene. Dies ergibt einen umfassenderen Blick über die Gender-Ausgewogenheit in den Agenturen. Die Diversität nach Muttersprachen zeigt die Vielfalt des kulturellen Hintergrundes der Agenturmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Premieren-Ranking zur Geschlechterverteilung in LSA-Agenturen belegt Agence Trio in der Kategorie der Agenturen bis 40 Mitarbeiter den 1. Platz.

Bei Agenturen mit mehr als 40 Mitarbeitern wird das Ranking von Republica angeführt. Die Leader im Top-Ten-Ranking nach Muttersprachen sind Festland (kleiner als 25 Mitarbeiter) sowie Mediabrands (25 plus Mitarbeiter).

Dentsu Switzerland AG behauptet Platz 1

Die 18 LSA-Mediaagenturen erwirtschafteten 2020 rund 145 Millionen Franken. An der Spitze des Rankings der LSA-Mediaagenturen liegt erneut Dentsu Switzerland.

Rang 1 für Farner Consulting im Ranking der Kommunikationsagenturen

Die ertragsstärkste der insgesamt 78 Kommunikationsagenturen heißt Farner Consulting. Die marktführende Farner Consulting AG agiert als integriert geführte Agentur mit einem Bruttobetriebsertrag zwischen 30 und 40 Millionen Franken und führt damit die Rangliste an.

Publicis ist Leader bei den Agentur-Gruppen

Als Agentur-Gruppe mit Publicis Zürich, Publicis Media Switzerland und Publicis Communications Lausanne belegt die Publicis Gruppe die Leaderposition im Ranking der LSA-Agentur-Gruppen. Auf den nachfolgenden Plätzen liegen die beiden inhabergeführten Agenturen der Jung von Matt Gruppe und die Wirz Gruppe.

* =  BBE (Bruttobetriebsertrag) 2020
An Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inklusive Freelancer: Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäß Gewinn- und Verlustrechnung, ohne Mehrwertsteuer und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge. Die Agenturen sind innerhalb der jeweiligen Kategorie (in Mio.) nach effektiv erzielten BBE gelistet.


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