Agenturen Bilanz 2018/19: Serviceplan Gruppe wächst stärker als der Branchendurchschnitt

Die Serviceplan Gruppe, Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe, ist weiter auf Wachstumskurs und kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018/2019 blicken. Im deutschen Branchenvergleich wächst die Serviceplan Gruppe überdurchschnittlich. Mit einem Honorarvolumen von 337 Millionen Euro stieg der Umsatz hier um vier Prozent (2017/18: 324 Mio. Euro) und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Umsatzplus der deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen, das im GWA-Frühjahrsmonitor für 2018 mit 0,56 Prozent angegeben wurde.

Serviceplan - auf dem Foto das Headquarter in München - verzeichnete 2018/19 ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum.

Das globale Honorarvolumen der Serviceplan Gruppe lag im 48. Geschäftsjahr (1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019) bei 442 Millionen Euro. Das bedeutet ein Umsatzplus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2017/18: 415 Mio. Euro) und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Wachstum der internationalen Agenturnetworks. Laut AdAge Ranking 2018 konnten die großen Networks im vergangenen Kalenderjahr ein durchschnittliches Wachstum von rund zwei Prozent verzeichnen.

Neben den Serviceplan Kreativagenturen haben sich vor allem die Spezialagenturen gut entwickelt, allen voran Serviceplan PR & Content, Serviceplan Reputation sowie Serviceplan Health & Life. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres ging die neue internationale Agenturmarke Serviceplan Health an den Start, als erstes internationales Healthcare-Agenturnetzwerk aus Deutschland.

Neukundengeschäft, Digitalisierung und Internationalisierung als Hauptwachstumstreiber

Das fortlaufende Wachstum der Serviceplan Gruppe ist auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen. Allen voran ein sehr aktives Neukundengeschäft. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Serviceplan Gruppe mehr als 350 Neukunden und Etats gewinnen beziehungsweise verteidigen. In Deutschland gehören dazu unter anderem HSE24, LinkedIn, Lufthansa, Calzedonia, Flughafen München, Hans im Glück, Weber Grill und Airbnb.

Aufgrund des internationalen Setups mit Büros in den wichtigsten Wirtschaftsräumen Europa, Asien und Nordamerika betreut die Serviceplan Gruppe zunehmend Kunden über mehrere Standorte und Regionen und bedient damit ein auf Kundenseite steigendes Bedürfnis nach integrierten Agenturlösungen über Ländergrenzen hinweg. Zu diesen Kunden zählen unter anderem die Metro AG, Vorwerk, Hilti und Hipp.

Das Digitalgeschäft der Serviceplan Gruppe ist ein weiterer Wachstumsfaktor und beträgt inzwischen rund 60 Prozent der Umsätze der gesamten Gruppe. Unter dem Dach der Plan.Net Gruppe wurde das Angebot auch im vergangenen Jahr erweitert, unter anderem mit der Gründung von Plan.Net Neo, die sich auf die datenbasierte Integration von Content und Media spezialisiert. Oder der Neugründung von Plan.Net Köln unter der Geschäftsführung von Willi Kaiser und Jens Krahe.

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr des Plan.Net Innovation Studio am Hauptsitz in München wurde Anfang des Jahres ein zweites Innovationshub im Haus der Kommunikation in Hamburg gegründet.

Internationalisierung schreitet voran

Der internationale Honorarumsatz der Serviceplan Gruppe betrug im vergangenen Geschäftsjahr 105 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung um rund 15 Prozent im Vorjahresvergleich (2017/18: 91 Mio. Euro).

Im Rahmen der Internationalisierung hat sich die Serviceplan Gruppe mit 24 eigenen Standorten und rund 4.200 Mitarbeitern weltweit sowie weiteren Partnerstandorten als erste aus Deutschland stammende global agierende Agenturgruppe in inzwischen 35 Ländern etabliert. Hierbei spielt das Agenturmodell „Haus der Kommunikation“ eine zentrale Rolle und wird an allen Standorten kontinuierlich ausgebaut. So wurde beispielsweise im Herbst 2018 in Paris ein neues, modernes „Maison de la Communication“ eröffnet, in Spanien wurde das Angebot um die Mediaagentur Alma Mediaplus ergänzt.

Neuer Hauptsitz in München geplant

Für den Hauptsitz der Serviceplan Gruppe in München haben im vergangenen Geschäftsjahr die Planungen für das neue Headquarter begonnen, das im sogenannten Werksviertel im Osten der Stadt entstehen wird und neue Maßstäbe für die Agenturbranche setzen soll. Der Einzug ist ab 2022 geplant.

Haller Florian CEO Serviceplan

Florian Haller (Foto), CEO der Serviceplan Gruppe, zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr über das anhaltende Wachstum entgegen dem Branchentrend in Deutschland sowie global, vor allem angesichts der immer schwierigeren Rahmenbedingungen. Auf Kundenseite herrscht Zurückhaltung, die Werbebudgets werden tendenziell kleiner und fließen zum Teil in den Aufbau der eigenen digitalen Infrastruktur. Zugleich gibt es einen rasant steigenden Bedarf an integrierten Kommunikationslösungen und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Agenturangeboten – auch über Ländergrenzen hinweg. Hier können wir mit unserem Modell ‚Haus der Kommunikation‘ punkten, das wir kontinuierlich weiter ausbauen an unseren inzwischen 24 Standorten weltweit. Zudem sind wir stolz darauf, dass wir mit unseren Kreativleistungen auch international erneut große Anerkennung bekommen haben, so wurde Serviceplan beispielweise im Frühjahr beim New York Festival zur ‚Independent Agency of the Year‘ gekürt.“

Seitennavigation